1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haseloff: Regierung muss Leistungen besser herausstellen

Haseloff: Regierung muss Leistungen besser herausstellen

28.08.2018, 15:47

Magdeburg (dpa/sa) - Die schwarz-rot-grüne Landesregierung muss ihre Erfolge aus Sicht von Ministerpräsident Reiner Haseloff besser herausstellen. Die Koalition müsse selbstkritisch schauen, wie es gelungen sei, in den ersten zweieinhalb Jahren Ergebnisse transparent zu machen, sagte der CDU-Politiker am Dienstag in Magdeburg. "Wer die Situation wirklich realistisch analysiert, der weiß, dass wir unsere Hausaufgaben gemacht haben." Haseloff verwies unter anderem auf die gute Situation am Arbeitsmarkt.

Hintergrund ist eine aktuelle Umfrage von Infratest Dimap im Auftrag des Mitteldeutschen Rundfunks. Demnach sind 55 Prozent der Befragten im Land unzufrieden mit der Arbeit der Landesregierung. Vor einem Jahr waren es noch 50 Prozent. Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre, müsste die Koalition um ihre Mehrheit bangen. Während SPD und Grüne im Vergleich zur Landtagswahl im März 2016 leicht zulegen konnten, verlor die CDU in der Wählergunst.

Unzufriedenheit habe in Sachsen-Anhalt eine lange Tradition, sagte Haseloff. "Ich kann nur aus der Erfahrung heraus sagen, dass die Zufriedenheit im Lande Sachsen-Anhalt nur sehr, sehr schwer auf ein höheres Niveau zu heben ist." Der eskalierte Streit zwischen den Schwesterparteien CDU und CSU im Sommer auf Bundesebene sei zudem derzeit für die Union in allen Umfragen nicht förderlich.

MDR-Beitrag

Offizielles Wahlergebnis der Landtagswahl 2016