1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mann im Harz im Sommer getötet: Mordverdacht

Mann im Harz im Sommer getötet: Mordverdacht

21.12.2020, 12:04
Oliver Berg
Oliver Berg dpa

Quedlinburg/Magdeburg (dpa/sa) - Nach den Schüssen auf einen 73-Jährigen im Sommer in Quedlinburg (Landkreis Harz) ist gegen einen Mann Haftbefehl wegen Mordes erlassen worden. Der 49-Jährige wurde bei seiner Einreise nach Deutschland an einem Flughafen von der Bundespolizei festgenommen, wie die Polizei in Magdeburg am Montag mitteilte. Ein Haftrichter schickte ihn in Untersuchungshaft. Der Deutsche sei dringend tatverdächtig, den 73-Jährigen getötet zu haben. Das Opfer war am 31. August tot auf der Straße in Quedlinburg gefunden worden. Zuvor hatten Zeugen mehrere Schüsse gehört.

Die Sonderkommission der Polizei arbeite weiter an der Aufklärung des Falls. Nähere Angaben wurden aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gemacht. Der 49-Jährige war den Angaben nach am Samstag von der Bundespolizei festgenommen worden. Die Ermittler hatten zuvor mehrere Objekte in der Kleinstadt im Harz durchsucht. Dabei hatten sie den Quedlinburger nicht angetroffen.