1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. MBC bleibt nach Niederlage gegen Ulm im Tabellenkeller

MBC bleibt nach Niederlage gegen Ulm im Tabellenkeller

20.12.2015, 09:24

Weißenfels (dpa/sa) - Der Mitteldeutsche BC hat die große Chance verpasst, sich im Abstiegskampf der Basketball-Bundesliga etwas Luft zu verschaffen. Die Weißenfelser verloren am Samstag ihr Heimspiel gegen ratiopharm Ulm mit 78:88 (45:37). Nach der elften Niederlage im 13. Saisonspiel bleiben die Schützlinge von Silvano Poropat Vorletzter. Die Enttäuschung ist groß. Wir hatten eine sehr gute Chance, zwei Punkte mitzunehmen. Bis kurz vor Schluss war die Partie total ausgeglichen. Aber wir dürfen im letzten Viertel keine 29 Punkte kassieren, meinte MBC-Teammanager Martin Geissler.

Vor 2400 Zuschauern gaben die Weißenfelser nach ihrem 19:5-Blitzstart (7. Minute) in der ersten Halbzeit klar den Ton an. Bis zum 45:32 (19.) konnten sie Ulm auf Distanz halten. Doch mit einem 12:0-Lauf auf 45:44 kämpften sich die Gäste heran. Nach dem 62:67-Rückstand (33.) konnte der MBC beim 70:69 (35.) noch einmal in Führung gehen. Doch in der Schlussphase profitierten die Ulmer in erster Linie von ihrer Überlegenheit unter den Brettern (41:26 Rebounds). Mit einem 10:2-Lauf von 74:74 (36.) auf 84:76 (40.) entschied Ulm die Partie.

Für den MBC erzielten Dominique Johnson (19), Nikola Dragovic (12), Marcus Hatten und Chris Otule (je 11) die meisten Punkte.