1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mia und Ben: Beliebteste Vornamen in Sachsen-Anhalt

Mia und Ben: Beliebteste Vornamen in Sachsen-Anhalt

28.12.2018, 12:06

Ahrensburg/Magdeburg (dpa/sa) - Mia und Ben sind die beliebtesten Vornamen des Jahres in Sachsen-Anhalt. Damit ist Ben, Deutschlands Top-Vorname für neugeborene Jungen, auch auf Landesebene auf Platz 1 vorgerückt. 2017 hatte noch Finn (oder Fynn) die Liste angeführt. Mia hat ihren Spitzenplatz in Sachsen-Anhalt verteidigt. Das geht aus einer Statistik des Hobby-Namensforschers Knud Bielefeld aus Ahrensburg bei Hamburg hervor. Bielefeld hat nach eigenen Angaben mehr als 206 000 Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland ausgewertet.

Bundesweit ist Ben laut dem Namensforscher schon im achten Jahr in Folge Spitzenreiter bei den Jungen. Bei den Mädchen lag Emma schon 2014 und 2017 ganz vorn - und jetzt wieder 2018.

In Sachsen-Anhalt folgen auf Mia in der Beliebtheitsskala Emma, Hannah/Hanna, Leni, Emilia, Frieda/Frida, Anna, Ella, Lina und Greta. Bei den Jungen ist der Erhebung zufolge Finn/Fynn auf Platz 2 gerutscht und wird gefolgt von Emil, Paul, Theo, Henri/Henry, Oskar/Oscar, Jonas, Leon und Matteo/Mateo/Matheo.

Namensforscher Bielefeld stützt seine Auswertung auf 610 verschiedene Quellen in bundesweit 480 Städten - zumeist Geburtskliniken, aber auch Meldungen aus zehn Standesämtern. Gut ein Viertel aller 2018 in Deutschland geborenen Babys seien erfasst, sagte er.

Knud Bielefeld - Beliebte Vornamen