1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nachwuchs in Halle: Frisch geborenes Elefantenbaby gesund

Nachwuchs in Halle: Frisch geborenes Elefantenbaby gesund

Es trinkt, tapst umher und scheint kerngesund: Die Elefantenherde im Zoo Halle hat Zuwachs bekommen. Mutter und Schwester kümmern sich liebevoll um das frisch geborene Kalb.

20.09.2019, 23:01

Halle (dpa/sa) - Im Zoo Halle ist ein Elefantenbaby geboren und gut von der Mama angenommen worden. Das kleine Mädchen sei gesund, sagte ein Zoo-Mitarbeiter am Sonntag. Elefantenkuh Tana brachte es am Freitagabend wenige Stunden nach der Schließung des Zoos zur Welt. Das Kleine wog zur Geburt stolze 92 Kilogramm. Helfer befreiten es anschließend von der Fruchthülle. Danach trank das Mädchen eifrig bei der Mutter, die sich seither liebevoll um ihr Kind kümmert. Auch die Schwester des namenlosen Tiers, Tamika, war bei der Geburt dabei. Der Vater des Neugeborenen ist der 18 Jahre alte Bulle Abu.

Das Elefantenhaus selbst bleibe vorerst geschlossen, um allen Tieren Ruhe zu gönnen, sagte der Zoo-Mitarbeiter weiter. Die Elefantenanlage sei aber offen und Besucher könnten das Kleine mit etwas Glück durch eine Scheibe, die den Blick ins Innere des Hauses freigebe, sehen.

Elefantengeburten in menschlicher Obhut sind nach Zooangaben eine kleine Sensation. Vor drei Jahren wurden innerhalb weniger Wochen zwei Babys in Halle geboren: Tana brachte Ende Juni 2016 ihre Tochter Tamika zur Welt. Zwei Monate später lag Mutter Panya mit dem kleinen Ayo in den Wehen. Beide Kinder haben den Angaben nach den gleichen Vater und sind somit Halbgeschwister.