1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Neue Bewerbungsrunde für die Wachpolizei läuft

Neue Bewerbungsrunde für die Wachpolizei läuft

13.12.2018, 15:43
Neue Bewerbungsrunde für die Wachpolizei läuft. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv
Neue Bewerbungsrunde für die Wachpolizei läuft. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt sucht noch bis Ende des Jahres Kandidaten für die Wachpolizei. Interessierte können sich bis zum 31. Dezember bei den Polizeidirektionen bewerben, wie das Innenministerium am Donnerstag mitteilte. Insgesamt sollen 80 Kollegen eingestellt werden, die Hälfte davon im März. Für diese Runde läuft die aktuelle Ausschreibungsfrist.

Im Frühjahr und im Herbst gibt es je zehn Plätze in den künftigen Polizeiinspektionen Magdeburg, Halle, Dessau-Roßlau sowie Stendal. Die Wachpolizei gibt es seit zwei Jahren. Nach einer dreimonatigen Kurzausbildung werden die Angestellten zum Blitzen oder zur Begleitung von Schwertransporten eingesetzt. So soll die reguläre Landespolizei entlastet werden, bis der eingeleitete Personalaufbau greift.

Eigentlich sollte der Einsatz der Wachpolizei zum Jahresende auslaufen. Vor wenigen Wochen gab der Landtag grünes Licht für eine Verlängerung bis August 2021. In früheren Runden waren 100 Wachpolizisten ausgebildet worden. Viele Kollegen wechselten seither in eine reguläre Polizeiausbildung.

Stellenausschreibung der Landespolizei