1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei ermittelt zu Mordaufrufen bei Magida-Demonstration

Polizei ermittelt zu Mordaufrufen bei Magida-Demonstration

15.12.2015, 20:40

Magdeburg (dpa/sa) - Die Polizei ermittelt wegen Mordaufrufen gegen Politiker auf einer sogenannten Magida-Demonstration in Magdeburg. Es sei eine Strafanzeige eingegangen, teilte die Polizeibehörde am Dienstag mit. Es gehe um den Verdacht der Bedrohung von Politikern der Grünen und der Linken.

Nach Darstellung des Bündnisses der Magida-Gegner sollen Teilnehmer der Demonstration am Montag Tod Sören Herbst - Tod Robert Fietzke skandiert haben. Herbst ist Landtagsabgeordneter der Grünen, Fietzke ist für die Linkspartei aktiv. An der Magida-Demonstration hatten weniger als 100 Menschen teilgenommen.

Die Linke erklärte in einer Mitteilung, der Vorfall zeige, dass die Magida-Demonstration von gewaltbereiten Neonazis bestimmt werde. Die Grünen teilten mit, Herbst habe Strafanzeige gestellt. Man erwarte von der Polizei, dass sie künftige Magida-Versammlungen verbiete.

Facebook-Auftritt von No Magida