1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt hat wieder eine Gleichstellungsbeauftragte

Sachsen-Anhalt hat wieder eine Gleichstellungsbeauftragte

Noch immer schaffen es zu wenig Frauen in Führungspositionen. Job und Familie unter einen Hut zu bringen, ist oftmals schwieriger als für Männer. Eine neue Fachfrau soll sich landesweit um die gleichen Chancen von Frauen und Männern kümmern.

22.11.2017, 09:02

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt hat seit Monatsbeginn wieder eine Landesbeauftragte für Frauen- und Gleichstellungspolitik. Die Ethnologin Andrea Blumtritt aus Berlin hat die Aufgabe übernommen. Sie arbeitete bislang in der Berliner Senatsverwaltung und war zuvor Gleichstellungsbeauftragte an der Technischen Universität Berlin gewesen. Blumtritt wird heute (15.00 Uhr) gemeinsam mit der Ministerin für Justiz und Gleichstellung, Anne-Marie Keding (CDU), die Eckpunkte der Gleichstellungspolitik im Land vorstellen. In den zurückliegenden Jahren hatte Kedings Vorgängerin Angela Kolb-Janssen (SPD) die Aufgaben miterfüllt. Fast zehn Jahre lang hatte das Land keine spezielle Landesgleichstellungsbeauftragte.