1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt verbessert Brandbekämpfung

Sachsen-Anhalt verbessert Brandbekämpfung

14.12.2018, 13:52

Magdeburg (dpa/sa) - Moderne Technik, mehr Früherkennung und Waldumbau: Sachsen-Anhalt will Brände in Wäldern und auf Feldern künftig noch effektiver bekämpfen. Geplant sei ein 100-Millionen-Euro-Programm für Feuerwehrgerätehäuser und technische Ausstattung, teilten Umwelt- und Innenministerium am Freitag mit. Zudem soll es künftig ein spezielles Tanklöschfahrzeug je Landkreis für die Bekämpfung von Vegetationsbränden geben. Ferner soll das Waldbrandfrüherkennungssystem technisch auf einen neuen Stand gebracht werden. Neue Löschwasserstellen sollen entstehen. Hinzu komme eine Förderung für den Aufbau von Mischwald, der weniger anfällig für Waldbrände sei.

Geringe Niederschläge und hohe Temperaturen hatten 2018 Brände begünstigt. Den Angaben zufolge wurden mehr als 1500 Vegetationsbrände registriert, darunter waren rund 260 Feldbrände mit einer Gesamtfläche von über 800 Hektar und gut 160 Waldbrände auf rund 122 Hektar. Zwei Großbrände in Serno (Landkreis Wittenberg) mit 43 Hektar und bei Seehausen im Landkreis Stendal mit 25 Hektar Wald und ebenso viel Ödland sorgten für besonders aufwendige Feuerwehreinsätze.

Pressemitteilung

Infos zum Waldbrandschutz beim Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie