1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Verdi ruft zu Warnstreik an Uniklinikum in Halle auf

Verdi ruft zu Warnstreik an Uniklinikum in Halle auf

04.11.2019, 02:32

Halle (dpa/sa) - Die Gewerkschaft Verdi ruft für heute zum Warnstreik am Uniklinikum Halle auf. Ab dem frühen Morgen sind alle nicht-ärztlichen Beschäftigten - vom Therapeuten über die Verwaltungsangestellte bis zum Krankenpfleger - zum Ausstand aufgerufen, wie Verhandlungsführer Wolfgang Pieper sagte. Um die Patienten im Krankenhaus während des Warnstreiks versorgen zu können, habe die Klinik eine Notdienstvereinbarung mit Verdi geschlossen, hieß es. Alle für Montag geplanten OPs seien abgesagt.

Verdi fordert die Einkommen der Beschäftigten im Jahr 2021 vollständig an das Niveau des Tarifvertrages der Länder anzugleichen. Das Uniklinikum bietet nach eigenen Angaben unter anderem an, die Nachtzuschläge ab dem 1. April 2020 erhöhen sowie die Angleichung an den Länder-Tarifvertrag in vier Stufen bis zum 1. September 2021.

Angaben des Uniklinikums

Angaben der Gewerkschaft Verdi