1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wahl von neuem Landrat Balcerowski im Harz bestätigt

Wahl von neuem Landrat Balcerowski im Harz bestätigt

08.07.2020, 13:29
Matthias Bein
Matthias Bein dpa-Zentralbild

Halberstadt (dpa/sa) - Nun ist es amtlich: Der CDU-Politiker Thomas Balcerowski ist der neue Landrat des Landkreises Harz. Wie der Kreiswahlausschuss am Mittwoch mitteilte, erhielt er am Sonntag mit 31 577 die höchste Stimmenzahl. Das waren 55,35 Prozent aller abgegeben gültigen Stimmen. Der derzeitige Landrat Martin Skiebe (CDU) war aus gesundheitlichen Gründen nicht noch einmal zur Wahl angetreten.

Der von Linken und Grünen unterstützte SPD-Kandidat Maik Berger kam auf 28,82 Prozent (16 445 Stimmen). Die AfD-Kandidatin Annette Ivkin auf 9,18 Prozent (5237 Stimmen) und Dieter Kühn von den Freien Wählern auf 6,65 Prozent (3794 Stimmen). Balcerowski ist seit vielen Jahren der Bürgermeister von Thale. Der Jurist wurde am 3. April 1972 in Quedlinburg geboren. Er tritt im Herbst sein neues Amt an.

Mitteilung amtliches Endergebnis der Landratswahl am 5. Juli 2020

Lebenslauf Thomas Balcerowski