1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. DFB-Pokal erste Runde 1. FC Magdeburg 1. FC Saarbrücken Auslosung Kai Brünker

EIL

Erste Runde in Saarbrücken 1. FC Magdeburg freut sich im DFB-Pokal auf ein Wiedersehen mit Kai Brünker

Der FCM bekommt es in der ersten Runde mit einer echten Pokalmannschaft zu tun. Für die Fans ist die Partie aufgrund eines ehemaligen Publikumslieblings reizvoll.

Von Tobias Haack Aktualisiert: 15.06.2025, 18:10
Schoss den FCS im Vorjahr ins Pokal-Halbfinale: Kai Brünker. (Foto: Uwe Anspach/dpa
Schoss den FCS im Vorjahr ins Pokal-Halbfinale: Kai Brünker. (Foto: Uwe Anspach/dpa )

Dortmund/Magdeburg - In der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 2025/26 trifft der 1. FC Magdeburg im August auswärts auf Drittligist 1. FC Saarbrücken. Dies hat die Auslosung am Sonntagabend ergeben. Als Losfee fungierte 100-Meter-Sprinter Owen Ansah, der erste Deutsche, der jemals unter 10 Sekunden lief.

Kai Brünker immer noch Fan-Liebling

Im Duell mit dem ambitionierten Drittligisten, der den Aufstieg in Liga zwei vor wenigen Wochen erst in der Relegation gegen Eintracht Braunschweig knapp verpasst hatte, kommt es für den FCM zum Wiedersehen mit Publikumsliebling Kai Brünker.

Der 31-jährige Stoßstürmer war von 2020 bis 2023 bei den Blau-Weißen aktiv und avancierte mit seiner robusten und leidenschaftlichen Spielweise schnell zum Publikumsliebling. "Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Kai Brünker, mit dem wir gute und schwierige Zeiten gemeinsam durchlebt haben", blickt FCM-Sportchef Otmar Schork voraus.

Interessant ist vor dem Duell im Saarland auch, dass mit Florian Krüger aktuell ein wichtiger Offensivmann des FCS mit einem Wechsel an die Elbe in Verbindung gebracht wird.

FCS erreichte 2024 das Halbfinale

Seit der Saison 2023/24 gilt Saarbrücken als ausgezeichnete Pokal-Mannschaft. Damals stürmte der Underdog bis ins Halbfinale und schaltete sowohl den FC Bayern München als auch Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach aus.

Die Magdeburger um ihren neuen Trainer Markus Fiedler sollten also gewarnt sein. Der Saarbrücker Ludwigspark war schon für so manche Sensation gut. Sportchef Schork ist sich sicher: "Das ist eines der schwierigsten Lose, das wir hätten bekommen können. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe."

Die erste Pokalrunde wird im Zeitraum vom 15. bis 18. August ausgespielt. Nach dem ärgerlichen Aus bei Regionalligist Kickers Offenbach in der Vorsaison hat sich Blau-Weiß im neuen Jahr deutlich mehr im DFB-Pokal vorgenommen, zumal es dort auch um attraktive Prämien geht.