Adel verpflichtet: Massaad hofft auf Olympia-Start
London - Adel verpflichtet, Adel Massaad ist bereit. Der ägyptische Tischtennis-Spieler, viele Jahre in der Bundesliga für Jülich, Mülheim und Hannover aktiv, hofft im Alter von 48 Jahren auf seinen zweiten Olympia-Einsatz.
Sein Land hat ihn als Ersatzmann für den Team-Wettbewerb nominiert. "Die Anfrage kam im April per SMS", berichtete Massaad in London. Die Nachricht des Verbandspräsidenten Adel Abou Nassr hat er auf seinem Handy gespeichert.
In einem Crashkurs machte sich Massaad im Tischtennis-Zentrum Grenzau für den Fall der Fälle fit. Denn nach seinem Olympia-Debüt vor vier Jahren in Peking hatte der Düsseldorfer kaum noch zum Schläger gegriffen. Ob die Fans ihn und sein Markenzeichen, den Flickflack nach Siegen, noch einmal sehen können, ist indessen fraglich. Ägypten, das zum Auftakt gegen Österreich antreten muss, hat gute Nachrücker für den früheren Afrikameister gefunden.