Landesmeisterschaft U 12 Alexandra Arlt verpasst knapp das Halbfinale
Biederitz/Halle (obr). Alexandra Arlt vom Biederitzer TC bot bei den Tennis-Landesmeisterschaften in Halle eine gute Leistung. In der Altersklasse U 12 verpasste sie nur knapp den Einzug ins Halbfinale. Das Erreichen des Viertelfinals war der bislang größte Erfolg für die Zehnjährige.
Als einzige Aktive des Biederitzer TC qualifizierte sich Arlt für die Titelkämpfe in Halle. Max Breuer und Toni Prietz scheiterten im Juni bei den Bereichsmeisterschaften.
Im Achtelfinale traf die in Bernburg wohnende Arlt auf die zwei Jahre ältere Rebecca Rall aus Dessau. Nachdem sie ihre Anfangsnervosität abgelegt hatte, siegte sie deutlich mit 6:4, 6:1. Im Viertelfinale kam es zu einer Neuauflage des Finals von den Bereichmeisterschaften in Stendal. Dort unterlag Arlt vor acht Wochen Elisa-Josephine Schwanitz (Sportpark Magdeburg) klar mit 1:6, 1:6.
In Halle hatte allerdings die Biederitzerin den besseren Start in das Match, konnte den ersten Satz mit 6:4 für sich entscheiden. Doch von da an senkte Schwanitz ihre Fehlerquote und gewann die Sätze zwei und drei mit 6:1.
Trotz der Niederlage konnte Arlt mit ihrer Leistung zufrieden sein. Ohnehin entwickelte sie sich in den letzten Monaten positiv. Zweimal die Woche trainiert sie in Bernburg, unter anderem bei Uwe Huhn, dem ehemaligen Landesmeister. In den Punktspielen verpasste sie mit der Biederitzer U11 II nur knapp die Meisterschaft.
Am kommenden Sonntag muss sie sich erneut beweisen. In Biederitz werden die Jugend-Vereinsmeisterschaften ausgetragen.