1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Annemarie Kumpe holt Gold und dreimal Silber nach Badingen

Deutsche Meisterschaft für Transplantierte und Dialysepatienten Annemarie Kumpe holt Gold und dreimal Silber nach Badingen

31.05.2012, 03:26

Badingen (wse) l Annemarie Kumpe aus Badingen hat an den 33. Deutschen Meisterschaften der Transplantierten und Dialysepatienten in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald) teilgenommen, und das mit erheblichem Erfolg.

Die Organtransplantierten und Dialysepatienten trafen sich zu Wettkämpfen in Baden-Württemberg, um sich sportlich neu zu messen, aber auch das Zusammengehörigkeitsgefühl zu festigen und auf die Notwendigkeit von Organspenden aufmerksam zu machen. Für die altmärkische Seniorin war es eine weite Reise, aber wenn man wie sie zu einer Sache steht, dann nimmt man die damit verbundenen Strapazen schon in Kauf.

Im nächsten Jahr ist die Frage der Anreise übrigens entschieden leichter zu lösen, denn dann finden die 34. Offenen Deutschen Meisterschaften in Osterburg/Stendal statt. Weil sich die Altmärkerin im letzten halben Jahr eine Verletzung des linken Armes zugezogen hatte, war ihr lange Zeit keine Möglichkeit der Teilnahme am Training beim Stendaler LV möglich.

Wider Erwarten kehrte sie von den DM in Villingen-Schwenningen dennoch mit insgesamt vier Medaillen nach Hause. Gold gab es für sie im Mini-Marathon über eine sehr anspruchsvolle Strecke. "Sie steckt mir heute noch in den Beinen", so Annemarie Kumpe.

Außerdem gab es für sie drei Silbermedaillen (Kugelstoßen, 50 Meter Brustschwimmen, Ballwurf).

Mit Sicherheit ist ihr neuerlicher, erfolgreicher Auftritt der Beweis dafür, dass man nach 30 Jahren Transplantation und Training zuzusetzen hat.