1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Außenseiterchance nutzen

Billard-Bundesliga BCM am Wochenende in Essen und Witten zu Gast Außenseiterchance nutzen

08.03.2012, 04:28

Magdeburg (msö) l Mitten im Abstiegskampf müssen die Billardspieler des BC Magdeburg am Wochenende bei den Titelfavoriten Essen und Witten antreten.

Die beiden Topteams aus dem Ruhrgebiet, Meister und Vizemeister des Vorjahres, sind mit deutschen und ausländischen Spitzenspielern gespickt und wollen im Titelkampf nichts anbrennen lassen.

Mit Martin Horn für Essen sowie Stefan Galla für Witten spielen die beiden deutschen Nationalspieler an Position 1. Beide wurden am vergangenen Wochenende bei der Mannschafts-WM in Viersen Vizeweltmeister und mussten sich nur Belgien geschlagen geben. Daneben werden für Essen der dreifache Juniorenweltmeister Kim sowie die beiden Nationalspieler Torsten Frings und Markus Dömer spielen. In Witten wird neben Galla, Ronny Lindemann, ebenfalls deutscher Nationalspieler antreten.

Für die BCM-Herren um Teamchef Bernd Friedel wird es ein hartes Wochenende, bei dem mit etwas Glück und dem nötigen Kampfgeist ein Punktgewinn gelingen könnte.

Bitter für die Magdeburger ist es, dass sie dabei auf ihre beiden Topspieler verzichten müssen. Der Holländer Dick Jaspers befindet sich mit Sponsoren in China und der Däne Dion Nelin muss Spiele in Holland bestreiten. Zu seinen ersten beiden Saisoneinsätzen für den BCM wird deshalb Radek Novak aus Tschechien kommen. Novak wird an Position 3 spielen und könnte, nach zuletzt starken internationalen Auftritten im Weltcup, durchaus überraschen.

Für Schönhoff und Zöllner wird dieser Doppelspieltag hingegen zu einer ganz besonderen Herausforderung, denn sie spielen beide nun an ungewohnten Positionen 1 und 2. BCM-Chef Friedel gibt sich kämpferisch: "Wir sehen uns als ambitionierter Außenseiter nicht als chancenlos."