Fußball 4:0-Heimsieg des VfB Germania gegen VfB Sangerhausen B-Junioren mit klarem Auftakterfolg
Halberstadt (bkr) l Die B-Junioren vom VfB Germania Halberstadt haben in der Fußball-Verbandsliga ihr erstes Punktspiel gewonnen. Den VfB Sangerhausen besiegten die Germanen mit 4:0 und holten somit die ersten drei Punkte in der neuen Saison .
In den ersten 25 Minuten agierten sie lauffreudig und spielstark. Gegen sehr defensiv stehende Gegner fiel schon nach zwei Minuten das 1:0. Eine Flanke von Philipp Hinze, der an drei von vier Toren direkt beteiligt war, landete hinter dem VfB-Torwart im Netz. Die frühe Führung gab den Platzherren eine gewisse Sicherheit, die Sangerhäuser waren weiter sehr harmlos und hatten kaum Aktionen nach vorn. Nach 18 Minuten viel dann folgerichtig das 2:0, als sich Hinze auf der linken Seite gut durchsetzte und Franz Henschel seine Eingabe vollendete. Kurze Zeit später folgte das 3:0 durch einen sehenswerten Kopfball von Max Müller nach Flanke von Florian Roggenbuck. In der Folge wurde weiter gut nach vorn gespielt, aber zwingende Torchancen gab es immer seltener.
Nach der Halbzeit verflachte das Spiel immer mehr. Die Halberstädter konnten an ihre gute Leistung aus dem ersten Durchgang nicht mehr anknüpfen. Die Ideen fehlten nun gänzlich und das Spiel wurde immer wieder in die Mitte gezogen, statt wie in der ersten Halbzeit konsequent über die Außen zu spielen. So hatten die Gäste es nun wesentlicher leichter zu verteidigen und kamen selbst zu zwei gefährlichen Konterchancen. Fünf Minuten vor Schluss zeigten die Halberstädter jedoch noch einmal, dass sie Fußball spielen können. Nachdem Florian Roggenbuck einen Angriff sehenswert einleitete, war es wieder Henschel, der nach Vorarbeit von Hinze zum 4:0-Endstand vollendete.
Am nächsten Sonntag geht es dann im ersten Auswärtsspiel zum SV Oebisfelde.