1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Bärbel Bartonitz überzeugt

Classic-KegelnKreisliga Zerbst II - Leitzkau II Bärbel Bartonitz überzeugt

13.03.2012, 03:13

Zerbst (dsa/sza) l Zum Nachholspiel der Kegel-Kreisliga ABI ging es für die zweite Leitzkauer Mannschaft am Sonnabend zum Derby nach Zerbst. Beide Mannschaften kennen sich sehr gut und bereits in der Vorwoche spielten sie gegeneinander in Leitzkau, wobei TuS mit 52 Kegeln gewann.

Die Zerbster verstärkten sich in Leitzkau mit Christel Klang und dieses Mal mit Sabine Haberland, beide aus der ersten Mannschaft. Der Kegelkrimi endete mit einem Fünf-Holz-Sieg (1534:1529) für TuS.

Im Startpaar standen sich Haberland und Jessika Berg sowie Ramona Dolch und Andrea Ölze gegenüber. Beide Zerbsterinnen legten in den Vollen gute Ergebnisse hin, aber Berg konterte. 295 Volle und 117 Räumer brachten ihr 412 Kegel. Haberland gelangen nur 382 Kegel. Ölze kam nicht so gut ins Spiel, steigerte sich dann noch auf 318 Kegel. Dolch spielte besser und kam auf 362 Kegel. So führten die Gastgeberinnen mit vier Kegeln und alles war offen.

Der zweite und letzte Durchgang war etwas spannender. Zerbst setzte Gudrun Zehle und Silke Sinke gegen Gisela Berg und Bärbel Bartonitz ein .

Berg kam auf der ersten Bahn mit den Räumern nicht so wie erhofft klar, steigerte sich dann auf der zweiten Bahn, so dass sie noch 353 Kegel erreichte. Zehle gelangen 385 Kegel. Sie vergrößerte den Vorsprung des SKV auf 36 Kegel.

Auf den anderen Bahnen legte Sinke (400) auf ihrer ersten Bahn 197 Kegel um, doch Bartonitz (441) ließ sich nicht beirren, zauberte 240 Kegel auf die erste Bahn und drehte das Blatt von minus auf sieben Kegel plus.

Nach den Wechsel steigerte sich Sinke mit 151 Vollen und Bartonitz kam über 141 nicht hinaus. Zerbst führte mit drei Kegeln, so dass nun das Räumen alles entscheiden musste. Sinke räumte 52 Kegel und Bartonitz spielte in ganz ruhiger Manier im letzten Wurf eine Sechs und machte den Sieg für Leitzkau perfekt.