1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Baskets mit Fehlstart

Basketball Wolmirstedt verliert Baskets mit Fehlstart

10.10.2013, 01:12

Nach missglücktem Saisonstart gegen den USC Magdeburg verloren die Baskets Wolmirstedt nun mit 62:75 gegen die junge Reserve der Sixers aus Sandersdorf auch das erste Heimspiel.

Wolmirstedt (kst/cme) l Die Hausherren starteten gut ins Spiel und hatten sich mit 16:11 leicht abgesetzt. In den letzten zwei Minuten des Viertels wurden etliche Freiwürfe nicht genutzt. Während die Sixers, die auch in der Nachwuchsbasketballbundesliga spielen, kräftig punkteten, gelang den Baskets nichts Zählbares mehr.

Somit stand es 16:18 nach dem ersten Durchgang. Ein starker Matthias Cotte (23 Punkte, Foto) führte die Baskets zu einem Elf-Punkte Vorsprung (18. Minute, 35:24). Dann spielten nur noch die Sixers. Punkt für Punkt, angeführt von Friederici (33 Punkte), kamen die Gäste näher und es ging mit 35:37 in die Halbzeitpause.

Die Baskets hatten zwei Führungen aus der Hand gegeben und sich deshalb einiges für die zweite Halbzeit vorgenommen. Wolmirstedt startete allerdings verkrampft und lag schnell mit sechs Punkten in Rückstand. Durch drei schnelle Dreier von Kapitän Rene Schneider und Markus Reimann blieben die Baskets im Spiel. Eine Minute vor Ende des Viertels gelangen den Gästen wiederum sechs Punkte, sodass die Baskets trotz Kampf wieder hinten lagen (52:58). Im letzten Viertel lief bei den Baskets nicht mehr viel zusammen. Einzelaktionen und ein vernagelter Korb brachten nur weitere zehn Punkte auf die Anzeigetafel, während die Sixers ausgeglichen weiterpunkteten. Am Ende stand ein 62:75 auf der Anzeigetafel.

"Wir müssen konstanter punkten"

"Wir konnten nur drei Viertel des Spiels mithalten. Wir haben einen 11-Punktevorsprung aus der Hand gegeben. Wir müssen einfach konstanter punkten. Die jungen Sixers haben verdient gewonnen", so Wolmirstedts Trainer.

Letztlich konnte das Fehlen der Routiniers Henry Dieringer, Andreas Herbst und Christian Arndt durch die jungen Neuzugänge Max Hanold, Henrik Dohms, Leonard Morawietz und Australienrückkehrer Alex Billowie nicht aufgefangen werden. Um einen kompletten Fehlstart in die Saison zu vermeiden, gilt es das Auswärtsspiel Sonnabend um 19.30 Uhr gegen Justabs Halle zu gewinnen. Am Sonntag steht dann noch um 15 Uhr die erste Pokalrunde in Weißenfels an.

Baskets: Albrecht 4 Punkte, Billowie, Cotte 23, Dohms, Hanold, Hißnauer, Köhlert, Morawietz, Reimann 13, Rothkirch 11, Schneider 11.