Basketball Platz 12 bei deutscher Ü-50-Meisterschaft in Bochum BBC-Oldies nicht unzufrieden
Bochum/Magdeburg (pbo) l Die Basketball-Oldies des BBC Magdeburg der Altersklasse 50 und älter landeten bei ihrer fünften Teilnahme an einer Endrunde um die Deutschen Meisterschaft auf dem zwölften Rang. Die Teams aus Karlsruhe (13.), Möhringen (14.), Rosenheim (15.) und Suchsdorf-Kronshagen (16.) landeten hinter dem einzigen Team aus den neuen Bundesländern. Die Platzierung entsprach den Erwartungen der Elbestädter.
Der DBV Charlottenburg wurde beim Finalturnier in Bochum zum dritten Mal hintereinander Deutscher Meister vor Köln-Nord und dem TV Langen.
Die Magdeburger, die teilweise seit 1976 zusammen spielen, waren stark ersatzgeschwächt und mussten aus verschiedensten Gründen auf gleich vier Leistungsträger verzichten. Das Team um Spielertrainer Karl-Heinz-Gärtner verkaufte sich bestmöglich und vertrat den BVSA solide.
In der Vorrunde hielt der BBC gegen den späteren Deutschen Meister Charlottenburg beim 28:42, gegen Leimen beim 22:30 und gegen Gastgeber Langendreer beim 24:29 gut mit. Gegen die beiden Letztgenannten bestanden reelle Siegeschancen, welche durch ungenügende Trefferquoten verspielt wurden. Gegen Ex-Meister Rosenheim gelang die stärkste Turnierleistung und ein nicht erwarteter 35:24-Sieg.
In den Platzierungsspielen des zweiten Tages reichte die Kraft nicht mehr, trotzdem lieferten die BBC Oldies beim 19:31 gegen Wulfen/Schalke 04 und beim 21:31 gegen Leimen eine respektable Leistung ab. Im Team der Magdeburger standen mit Gärtner und Ahnert immerhin zwei Spieler, die in diesem Jahr bereits 60 Jahre alt werden.
BBC: Achim Grossmann, Jörg Fürstenau, Jörg Ahnert, Oliver Käding, Jürgen Bogdahn, Karl-Heinz-Gärtner, Ralf-Peter-Märtens, Peter Bogel.