Leichtathletik Laufgruppe Hopfen des TSV Schackensleben feiert einen Saisonauftakt nach Maß Birgitt Müller und Bernd Breier ganz vorn
Für die Läufer aus Schackensleben war das ein Auftakt nach Maß. Schon in den ersten beiden Läufen nach der Sommerpause holten sie jede Menge Siege und Podestplätze.
Schackensleben l Los ging es zunächst in Arneburg, wo die Gesamtsiege der männlichen und weiblichen Hauptstrecken von Schackenslebern gewonnen wurden.
Während das für den einen, Bernd Breier auf der 11,6 km Strecke, fast schon Normalität ist, beendete Birgit Müller ihr allererstes Rennen als Gesamtsiegerin über die 7,4 km. Viele erste Plätze in der Altersklasse (AK) hatte es für sie schon gegeben, jedoch ist dieser Sieg ein ganz besonderer.
Auf der Frauendistanz konnte sich Ines Kiuntke ebenfalls den Altersklassensieg sichern. Bei den Männern lief Mario Stach hinter Bernd Breier auf den zweiten Platz und Burkhard Müller holte in der stark besetzten AK 50 den fünften Platz. Trotz der etwas geringeren Beteiligung, wurden doch recht gute Leistungen erreicht.
Danach waren die Läufer in wirder in der Altmark, in Uchtspringe, unterwegs. Hier standen Läufe über 6- und 12 km auf dem Programm. Wie schon in Arneburg sollte es ein recht warmer Tag werden, der den Protagonisten alles abverlangte. Mit sehr guten Ergebnissen konnte auch dieser Lauf zum Abschluss gebracht werden. Schon auf der kurzen Strecke wurden zahlreiche Altersklassensiege erreicht. Unter ihnen Swen Conrad (Gesamtzweiter, M 40), Britta Heidecke (W 40) als Gesamtsiegerin Frauen, Klaus Schmidt, der in der M 65 startet, als Gesamtsiebenter, Robert Herzig (MJ U 18), Birgit Müller (W 45) und Bianca Roseburg (W 35). Zweite Plätze gab es für Alexander Heidecke (MJ U16) und Susanne Schmidt (W 30). Sandra Hermecke und Jutta Schaper (jeweils der vierte Platz) und Christoph Ebeling (7.) liefen ebenfalls die kleine Runde. Auf der 12 km Strecke holten Mario Stach als Gesamtvierter, Marco Hermecke (6.) und Stefan Richter (10.) in der M 40 fast ein rein Schackensleber Podest. Lediglich Stefan Richter musste sich mit Platz vier in der AK begnügen, was uns diesen schönen Anblick leider verwehrte. Burkhard Müller egalisierte sein Ergebnis aus Arneburg und belegte Rang fünf.
Auch die Läufer aus Wellen waren bei beiden Läufen nicht ganz erfolglos. Mathias Welling holte sich mit dem zweiten Gesamtplatz in Arneburg und dem dritten Platz in Uchtspringe jeweils den Altersklassensieg. Frisch getraut und frei nach dem Motto, der Name verpflichtet, gelang Katrin Stach bei beiden Laufver- anstaltungen ein Podestplatz. Klaus Ostehr holte sich in Arneburg den zweiten Platz und in Uchtspringe den achten. Dort liefen auch Andrea Welling (5.) und Karin Litzenberg (11.).