Basketball 2. Regionalliga Oberharzer gewinnen bei der SG Braunschweig II nach Anlaufschwierigkeiten mit 105:81 Bodfeld Baskets fehlt noch ein Sieg zur Meisterschaft
Elbingerode (ige) l Die Bodfeld Baskets Oberharz sind nur noch einen Sieg vom Meistertitel in der 2. Regionalliga Nord-West entfernt. Auch die Auswärtsaufgabe bei der SG Braunschweig II erfüllten die Mannen von Trainer Dainius Pleta trotz einiger Anlaufschwierigkeiten mit einem am Ende souveränen 105:81-Erfolg.
Die Baskets ließen ihre mitgereisten Fans in der Sporthalle "Alte Waage" lange Zeit auf einen beruhigenden Vorsprung warten. Dies lag vor allem daran, dass die Braunschweiger in den ersten beiden Vierteln mit einer starken Verteidigung und einer guten Trefferquote überzeugten. Everage Richardson wurde stark verteidigt und so waren die anderen Spieler gefragt. Während der gesamten ersten Hälfte waren die Braunschweiger einfach nicht abzuschütteln. Nach dem ersten Abschnitt stand für die Bodfeld Baskets nur eine knappe 26:24-Führung auf der Anzeigetafel, die bis zur Pausensirene auf 51:42 ausgebaut wurde.
Im dritten Viertel stellten sich die Oberharzer besser auf die aggressive Verteidigung ein und überzeugten mit einer starken Teamleistung. Gleich sechs der acht mitgereisten Spieler punkteten zweistellig. Besonders die sonst eher offensivschwachen Center Madis Shumanov und Stefan Behrens suchten immer wieder den Zug zum Korb. Dennoch hielt sich der Rückstand der Braunschweiger nach drei Vierteln im Rahmen (57:68). Erst im letzten Spielabschnitt ließ die Gegenwehr der Braunschweiger merklich nach und die Baskets schraubten das Ergebnis mit vielen einfachen Punkten in die Höhe. Das Highlight des Spiels setzte Stefan Behrens, der mit seinen Punkten Nummer 10 und 11 die 100-Punkte-Marke knackte.
Da Hannover ebenfalls erfolgreich war, kommt es am letzten Spieltag zu einem Fernduell um den Titel. Siegen die Bodfeld Baskets in Hameln, steigen sie auf, verlieren sie, muss auf einen Ausrutscher der Hannover Korbjäger in Cremlingen gehofft werden. Für die Partie beim VfL Hameln setzten die Baskets wieder einen Reisebus ein. Interessierte Fans können sich in der Geschäftsstelle der Baskets, Tel. (039454) 4899110, für die Mitfahrt anmelden.
Bodfeld Baskets: Richardson (37), Markus (16), Markovic (13), Tenev (13), Shumanov (13), Behrens (11), Neubert (2), Schlemmer.