1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. „DORI-Cup“ geht an 1. FC Magdeburg

Fußball „DORI-Cup“ geht an 1. FC Magdeburg

1. FC Magdeburg gewinnt gut besetztes E-Ju­niorenturnier des FSV Grün-Weiß Ilsenburg.

Von Ingolf Geßler 02.02.2018, 01:05

Ilsenburg l Mit namhaften Vereinen wie dem 1. FC Magdeburg und Eintracht Braunschweig versprach das Turnier um den „DORI-Cup“ attraktiven Hallenfußball – und diesen Ansprüchen wurden die neun- bis elfjährigen Kicker der E-Junioren auch gerecht.

Der 1. FC Magdeburg lieferte in der Gruppe 1 eine starke Vorstellung ab, mit der makellosen Bilanz von drei Siegen und 11:0-Toren zogen die Blau-Weißen als Staffelsieger ins Halbfinale ein. Als Gruppenzweiter folgte der FSV Grün-Weiß Ilsenburg. Der Gastgeber musste sich nur dem FCM geschlagen geben und setzte sich in den entscheidenden Spielen um Platz zwei deutlich mit 4:1 gegen den Blankenburger FV und 3:1 den Goslarer SC 08 durch.

In der Gruppe B untermauerte der VfB Germania Halberstadt mit einer ebenso überzeugenden Vorstellung seine Ambitionen auf den Turniersieg. Auch der Hallen-Kreismeister gewann alle drei Vorrundenspiele souverän. Die mit einem jüngeren Jahrgang angereiste Eintracht aus Braunschweig verlor zwar die Auftaktpartie gegen Halberstadt deutlich, buchte aber mit Siegen über den TSV Zilly und den SV Darlingerode/Drübeck ebenfalls das Halbfinalticket.

Hier war für die Niedersachsen dann allerdings Endstation, gegen den 1. FC Magdeburg setzte es für die Eintracht eine 1:3-Niederlage. Auch im zweiten Halbfinale behauptete sich der Gruppensieger, Germania Halberstadt besiegte die gastgebenden Ilsenburger mit 4:2. Nach dem Ausschießen der Platzierungen fünf bis acht - mit erfolgreichem Ausgang für den TSV Zilly und SV Darlingerode/Drübeck – krönten die Ilsenburger ihre starke Turnierleistung. Eintracht Braunschweig wurde im kleinen Finale mit 4:1 besiegt.

Das Endspiel bot Spannung bis zur letzten Sekunde. Der 1. FC Magdeburg führte bereits 2:0, ehe Germania Halberstadt mit dem Anschlusstreffer die Schlussoffensive einläutete. Der Ausgleich wollte aber trotz guter Chancen nicht gelingen, somit ging der „DORI-Cup“ letztlich verdient an die Magdeburger. Mit Maximilian Kranz stellte der Turniersieger auch den besten Torschützen, als Sieger des Speed-Control-Schießen wurde Luca König vom Blankenburger FV mit 80 km/h ausgezeichnet.

„Es war ein sehr faires Turnier, alle Mannschaft waren begeistert. Ein Dankeschön an die fleißigen Helfer vom Verein, an die Eltern und an Sabine Doll von der DORI Hauskrankenpflege für ihre langjährige Unterstützung“, so Ilsenburgs Trainer Jens Zschach.