1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Drägert bringt die Adler Sekunden vor dem Abpfiff entscheidend auf die Siegerstraße

1. Basketball-Regionalliga Nord BBC Magdeburg setzt sich gegen Göttingen mit 80:74 (35:32) durch Drägert bringt die Adler Sekunden vor dem Abpfiff entscheidend auf die Siegerstraße

Von Peter Bogel 15.03.2012, 03:07

Der BBC Magdeburg setzte sich in der 1. Basketball-Regionalliga Nord in eigener Halle gegen den ASC 46 Göttingen knapp mit 80:74 (35:32) durch und blieb damit im achten von zehn Heimspielen siegreich.

Stadtfeld l Coach Opitz schickte die "erste Fünf" mit Neumann, Canty, Harke, Monse und Gebert ins Spiel. Chikoko brachte die Gäste mit 2:0 in Führung. Canty, Harke und Gebert besorgten die 8:4-Führung (4.) für den Gastgeber. Für die Niedersachsen traf bis zur 6. Minute nur noch Marcello Schröder mit einem Dreier. So konnten die Adler durch Harke, Neumann und Canty auf 15:7 erhöhen. Danach hatte aber der ASC eine starke Phase und verkürzte durch Mulic, Chikoko und Herwig auf 17:15 (8.). Doch Canty und Klingberg zogen je ein Foul und verwandelten ihre Freiwürfe sicher zur 21:15-Führung nach dem ersten Viertel.

Ins zweite Viertel startete Opitz mit Drägert, Klingberg, Woods sowie den gesetzten Harke und Canty. In der Mitte des Viertels sorgten Dreier von Neumann und Monse beim 31:23 (14.) für den Fortbestand der BBC-Führung. Vier Fehlwürfe und zwei Turn-over ließen die Gäste auf 33:29 (18.) aufschließen. Meyer und Gebert trafen und sicherten die knappe 35:32-Halbzeitführung.

Mit Klingberg für Gebert, ansonsten aber mit der Aufstellung zu Spielbeginn, ging es in das dritte Viertel. Dieses verlief extrem spannend. Mulic und Yannick Schicketanz verkürzten zum 37:36 (22.). Chikoko holte sich sein viertes Foul ab, konnte die letzten 18 Minuten eingeschränkt agieren. Beim 49:51 (27.) waren die Gäste knapp vorn.

Dann übernahmen die Leistungsträger der Adler Verantwortung. Canty mit zwei Dreiern in Folge und Captain Harke mit einem Dreipunktspiel sorgten für die 58:53-Führung vor dem letzten Viertel.

Das Spiel schien nach Punkten von Meyer, Neumann und Canty zum 69:60 (36.) bereits entschieden. Doch der ASC kämpfte um jeden Ball und kam durch Chikoko bis auf 76:74, 24 Sekunden vor dem Ende, heran. Dann die wohl spielentscheidende Situation: Klingberg passte auf Drägert und dieser verwandelte zum vorentscheidenden 78:74.

BBC Magdeburg: Drägert 2, Klingberg 8, Meyer 4, Woods 2, Gebert 5, Monse 4, Harke 18, Canty 20, Neumann 17.