1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Drei vermeidbare Gegentreffer verhindern den Erfolg

Fußball-Landesklasse2 SV Blau-Weiß Niegripp - SC Vorfläming Nedlitz 3:1 (2:0) / Christian Schmidt erzielt das 1:2 Drei vermeidbare Gegentreffer verhindern den Erfolg

Von Helmut Friedrich 27.08.2013, 01:17

Niegripp l Nach der Auftaktniederlage gegen Zerbst war bei der Landesklasse-Elf des SC Nedlitz gegen Blau-Weiß Niegripp Wiedergutmachung angesagt. Der SC war gewarnt, denn Niegripp hatte sein Auftaktspiel bei Union Heyrothsberge unentschieden gestaltet. Die Niegripper waren entschlossen, gegen den SC zu gewinnen, was mit einem 3:1 (2:0)-Sieg gelang.

Die Nedlitzer mussten neben Daniel Pilatzek (Verdacht auf Kreuzbandriss - Volksstimme berichtete) auch Stamm- und Ersatztorhüter Marcus Hoffmann und Thomas Telle sowie Michael Specht (alle Urlaub) ersetzen. Neuzugang Sergej Semenow erklärte sich bereit, in Notfällen auszuhelfen. Ihm fehlte nach zweijähriger Pause die Spielpraxis. Er machte seine Sache trotzdem gut.

Die Nedlitzer wollten aus einer sicheren Abwehr über schnelle Konter zum Erfolg kommen. Die Blau-Weißen bestimmten die Anfangsphase. Der SC war mit Abwehraufgaben beschäftigt. Die Angriffe der Niegripper liefen überwiegend über ihren Spielgestalter Paul Sandmann, der seinen Sturmpartner Thomas Böttcher in Szene setzte.

In der achten und zehnten Minute hatten die Blau-Weißen zwei hochkarätige Chancen, die im letzten Moment geklärt wurden. Kurz danach verfehlte ein Kopfball von Christian Schmidt knapp das Ziel (13.).

Beide Teams hatten auf dem knochenharten Platz große Probleme mit der Ballbeherrschung. Es kam zu einer ausgeglichenen Begegnung. Nach Flanke von Eduard Hahn verfehlte Marcel Kilz knapp (29.).

Die Blau-Weißen kamen in Ballbesitz. Beim schnellen Gegenangriff sah die SC-Abwehr nicht gut aus und Böttcher traf zum 1:0 (30.).

Die Nedlitzer steckten den Treffer gut weg und hatten durch Kilz und Schmidt zwei gute Chancen, doch der Nie- gripper Torwart Steffen Rateike wehrte ab (36.).

In diese Druckperiode kam Blau-Weiß in Ballbesitz und erhöhte nach krassem Abwehrfehler durch Böttcher auf 2:0 (40.). Nach Freistoß von Thomas Sanftenberg hatte Niegripp Glück. Kurz vor der Torlinie rettete ein Abwehrspieler in höchster Not (42.).

Nach herrlichem Freistoß von Kevin Göritz sprang Schmidt am höchsten und sorgte per Kopfball für den 1:2-Halbzeitstand (44.).

Nach dem Wechsel krallte Rateike einen Göritz-Freistoß aus der äußersten Ecke (48.). Nach einer Flanke von Maik Fambach zögerte Nikolai Kuklin zu lange beim Abschluss (54.).

Nach einem Konter der Gastgeber wehrte Hannes Mielchen vor dem leeren Tor zur Ecke ab (59.). In der 70. Minute kam es für alle unerwartet zum 3:1. Nach genauer Eingabe war die SC-Abwehr zu unentschlossen, so dass Sandmann keine Mühe hatte, zu vollenden.

Der SC gab nicht auf und kam kurz vor Schluss fast noch zum Anschlusstreffer, doch ein Kopfball von Schmidt landete an der Latte des Blau-Weiß-Gehäuses.

Es blieb bis zum Abpfiff des überzeugenden Schiedsrichters Steven Winkler (Magdeburg) beim 3:1-Sieg der Niegripper.

SC Nedlitz: Semenow - Juskowiak (70. Scheil), Ritze, Göritz, Mielchen, Hahn, Schmidt, Sanftenberg, Kilz (70. Körner), Fambach und Kuklin.