1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Echte Schwerter - da verschlägt es Teilnehmern die Sprache

Kampfsport Thailändischer Großmeister leitet Lehrgang an Burger "Fighting Spirit"-Schule Echte Schwerter - da verschlägt es Teilnehmern die Sprache

27.10.2012, 01:20

Burg (dbe) l Hoher Besuch weilte am Sonntag in der Burger Kampfkunstschule "Fighting Spirit". Grandmaster Tanongsak Mesamarn, Oberhaupt der berühmten Buddhaisawan Thai Sword Fight School in Kanchanaburi/Thailand, veranstaltete gemeinsam mit seinen Meisterschülern Jira und Jarinya Mesamarn einen mehrstündigen Lehrgang. Neben der Familie Mesamarn kam noch der aktive Muay Thaikämpfer Winai Tepthanee nach Burg, der auf einen Erfahrungsschatz von 170 gewonnenen Muay-Thai-Kämpfen zurückgreifen kann.

Seit vierhundert Jahren werden in der Familie Mesamarn von Generation zu Generation die alten Kampftechniken des Krabi Krabong vom Vater zum Sohn weitergegeben. In hunderten von Jahren wurde diese Kunst in den Kriegen, die das alte Siam führte, eingesetzt. Schwert, Schild und Speer sind die Hauptwaffen. Die Trainingswaffe mit der Schüler und Meister trainieren, ist ein rund ein Meter langer Bambusstock, der in seinen Abmessungen der Größe des Thaischwerts entspricht. Erschwerend kam hinzu, dass neben der Schwertführung waffenlose Techniken mit Fuß, Knie oder Ellenbogen im Kampf eingesetzt wurden.

Bei so viel Kampfkunstprominenz war der Lehrgang gut besucht. Insgesamt 27 Teilnehmer trainierten fleißig unter Anleitung die Basistechniken des Krabi Krabong und Muay Thai. Beinarbeit, Handhabung der Waffe sowie Angriff- und Abwehrtechniken mit dem Stock wurden immer wieder geübt. Auch der Wai Kru, der traditionelle Kampftanz der Thais, wurde geübt. Die Meisterschüler Jira und Jarinya führten dann einen Kampf mit echten Schwertern vor, der so schnell, präzise und mit vollem Einsatz ausgeführt wurde, dass es den Teilnehmern des Lehrgangs die Sprache verschlug.

Zum Abschluss erhielt der Burger Großmeister Dirk Bernsee von Grandmaster Mesamarn als Geschenk das offizielle Krabi Krabong-T-Shirt und Trainings-DVDs zum weiteren Lernen. Ein gemeinsames Mittagessen aller Beteiligten rundete diesen außergewöhnlichen Lehrgang ab.

Grandmaster Mesamarn reiste durch Vermittlung von Sven Markulla, der als Präsident der Muay Thai Union Deutschland und Cheftrainer des Subyen Gym Berlin über beste Kontakte zu den erfolgreichsten Kampfkunstschulen und Gyms in Thailand verfügt, in die Rolandstadt. Das Berliner Subyen Gym und die Burger Kampfkunstschule pflegen seit vielen Jahren freundschaftliche Beziehungen zueinander.