1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ehemalige Halberstädter Kampfsportler treffen sich

Boxen 19. Traditionstreffen im Jagdschloss / 95-jähriger Gerhard "Häschen" Brinkmann ist auch anwesend Ehemalige Halberstädter Kampfsportler treffen sich

31.05.2012, 03:21

Halberstadt (vwa/fbo) l Auf Einladung von Rolf Grüning und Axel Dähne vom Halberstädter Boxerstammtisch versammelten sich ehemalige Halberstädter und Oscherslebener Boxer sowie einige ihrer Ehefrauen und Gäste im Restaurant "Jagdschloss" in den Spiegelsbergen zum 19. Traditionstreffen. Sie bewiesen damit, dass sie sich immer noch mit ihrem ehemaligen Verein verbunden fühlen. Darunter waren auch Hans Denecke aus Aachen, Paul Münnich aus Henneckendorf, Dieter Schäfer aus Ludwigslust und Klaus Vierus aus Monheim mit der weitesten Anreise.

In seiner Begrüßung würdigte Grüning besonders den ältesten Teilnehmer, den 95-jährigen Gerhard "Häschen" Brinkmann, dem der herzliche Beifall der 38 Anwesenden galt. Der Redner freute sich ebenfalls über das Kommen von Detlef Büchsenschuß, einst Mitglied der DDR-Nationalmannschaft im Boxen und Deutscher Meister, aus Strausberg sowie von dem hiesigen Profibox-Trainer Aiko Steffen. Auch einige der ehemaligen Oscherslebener Boxer, die einst die Halberstädter Staffel verstärkten, waren erschienen. Ein herzliches Willkommen galt den anwesenden Ehefrauen.

In den nachfolgenden vier Stunden kam es zu angeregten Gesprächen über die Vergangenheit und die Gegenwart des Boxsports. Dazu hatte der Veranstalter Box-Zeitschriften aus den 60er Jahren und die Berichte über die vergangenen Treffen aus der "Volksstimme - Halberstädter Sport" mitgebracht. Auch dank der Betreuung durch Restaurantchef Chris Schöne und sein Team wurde es ein gelungener Nachmittag, so dass sich alle schon auf ein gesundes Wiedersehen am 10. Mai 2013 freuen.

Aber bereits am 31. Juni 2012 findet ab 17 Uhr der 117. Boxerstammtisch im Restaurant "Am Sommerbad" statt.