1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Eichner und Kaping in Einbeck mit Altersklassensiegen

Schwimmen Halberstädter Masters schon in sehr guter Form vor der Deutschen Kurzbahnmeisterschaft Eichner und Kaping in Einbeck mit Altersklassensiegen

02.11.2013, 01:11

Einbeck (bkr/aka) l Beim 38. Einbecker Mastersschwimmfest kämpften 98 Teilnehmer aus 24 Clubs bei 327 Einzelstarts und 15 Staffelwettbewerben um die Medaillen und gute Platzierungen. Für den Halberstädter Schwimmverein (HSV) waren Gisela Eichner, Antje Herrmann, Irina Schaschev, Harald Teege und Andreas Kaping am Start.

Um einen Preis, ein kleines Bierfass, zu erhalten, musste jeder Teilnehmer mindestens drei gültige Einzelstarts absolvieren. Die drei besten Punktzahlen wurden zusammengerechnet und ergaben dann den Endstand. 1 000 Punkte entsprechen dem Deutschen Rekord in der entsprechenden Altersklasse, getrennt nach männlich und weiblich, damit ist es für alle Teilnehmer gleich schwer war, die beste Punktzahl zu erreichen. "Man merkte schon, wenn man seit Jahren bei diesem Wettkampf dabei ist, dass die Teilnehmerzahl ständig sinkt und damit natürlich auch die Bedeutung", stellte Andreas Kaping fest. Für die Halberstädter Schwimmer hat dieser Wettkampf jedoch einen großen Stellenwert. ",Hier stimmt die gesamte Atmosphäre und so nutzen viele Wettkämpfer, so auch wir, diese Möglichkeit, um unsere Form für die in einem Monat stattfindenden Deutschen Kurzbahnmeisterschaften zu überprüfen", so Kaping.

Gisela Eichner belegte in ihrer Altersklasse den ersten Platz mit 1 246 Punkten und in der Gesamtwertung Platz 19. Antje Herrmann wurde in ihrer Altersklasse mit 1 579 Punkten Zweite und in der Gesamtwertung Zehnte. Einen guten vierten Platz belegte Irina Schaschev in ihrer Altersklasse mit 1 366 Punkten (Gesamtwertung Platz 15). Mit Platz zwei in seiner Altersklasse beendete Harald Teege den Wettkampf in Einbeck. Er kam auf 1 409 Punkte (Gesamtwertung Platz 11). Mit Andreas Kaping hatten auch die Herren des HSV einen Altersklassensieger. Er holte insgesamt 1 838 Punkte und belegte damit in der Gesamtwertung den zweiten Platz. Insgesamt wurde die 2000-Punkte-Marke bei den Frauen und Männern jeweils nur einmal überschritten. Die guten Leistungen der Halberstädter Schwimmer bestätigen ihre gute Form vier Wochen vor der in Essen stattfindenden Deutschen Meisterschaft.