1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ein Satzgewinn fehlt zum Titel

Volleyball Saisonabschluss in der Landesoberliga Damen Ein Satzgewinn fehlt zum Titel

24.03.2012, 03:19

Blankenburg (ige) l Ein Wimpernschlagfinale ohne Happy End hat das Damenteam der Blankenburger Volleyballfreunde in der letzten Runde der Landesoberliga Sachsen-Anhalt erlebt. Nach 16 Saisonspielen entschied ein einziger Satz die Meisterschaft zu Gunsten des VC Bitterfeld-Wolfen.

Die Damen der Blankenburger Volleyballfreunde hatten das Rennen um den Titel in der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts durch eine unnötige Heimniederlage gegen den VC Bittelfeld-Wolfen zu Rückrundenbeginn selbst noch einmal spannend gemacht. In der entscheidenden Phase der Saison gaben sich die Schützlinge von Trainer Fred Funk keine Blöße. Dreimal in Folge fegten sie ihre Kontrahenten Tangermünder LV, Magdeburger LV Einheit und VC Mitteldeutschland mit glatten 3:0-Siegen vom Parkett. Doch auch der VC Bitterfeld-Wolfen leistete sich keinen Ausrutscher mehr, gewann ebenfalls drei Spiele in Folge ohne Satzverlust.

Somit kam es am Wochenende in Braunsbedra zum Showdown beim zentralen Abschlussspieltag, bei dem alle neun Mannschaften vertreten waren. Der Funk-Sechser aus dem Harz trat gegen Chemie Zeitz an und löste seine Pflichtaufgabe souverän mit 3:0 (25:20, 25:11, 25:11). Danach hieß es warten auf das Ergebnis des VC Bitterfeld-Wolfen, der mit dem Gastgeber SV Braunsbedra eine harte Nuss zu knacken hatte. In einem Krimi mit hauchdünnen Satzständen behielt der VC Bitterfeld-Wolfen mit 3:1 (25:21, 28:26, 17:25, 25:23) die Oberhand. Dies reichte am Ende zum Titel, denn Braunsbedra hätte mindestens zwei Sätze gewinnen müssen, damit die Blankenburger Volleyballfreunde bei Punkt- und Satzgleichheit nach kleinen Punkten vorn gelegen hätten. Die Chance zum Aufstieg in die Regionalliga ist für die Harzerinnen trotz des verpassten Titels weiter gegeben.

Blankenburger FV: Weiß, Heinold, Goes, Clemens, Haug, Gent, Lambrecht, Roßberg, Rüdiger, Holzhausen.