1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ersatzgeschwächte Elf gegen Kreisoberligisten machtlos

Fußball-Kreispokal-Achtelfinaleumden"AutohausLauenroth-Cup" TSV Rot-Weiß Zerbst II - SV Dessau 05 II 1:4 (0:1) Ersatzgeschwächte Elf gegen Kreisoberligisten machtlos

16.10.2013, 01:14

Zerbst (gbü/sza) l Zum Kreispokal-Achtelfinalspiel trat der Kreisliga-Spitzenreiter TSV Rot-Weiß Zerbst II gegen den Kreisoberligisten SV Dessau 05II stark ersatzgeschwächt an. Abwehr und Mittelfeld mussten komplett umgestellt werden. Erneut musste Trainer Christian Friedrich mit ran, was an der 1:4 (0:1)-Niederlage nichts änderte.

Die Gäste machten sofort Druck und hatten gleich gute Möglichkeiten. Der TSV kam nicht ins Spiel. Zuviele Fehler machten es den 05ern leicht. In der 16. Minute nutzte Dessau einen Fehler im Mittelfeld aus. Hetzer schob den Ball zum 1:0 in die lange Torecke. Dabei blieb es bis zur Pause.

Die vielen Ausfälle konnten einfach nicht verkraftet werden. Christoph Beckmann hatte mit einem Freistoß, den der 05-Torhüter hielt, noch die beste Zerbster Gelegenheit. Im Gegenzug bekam die Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Die große Verwirrung nutzte Meinhard aus und staubte zum 2:0 ab (56.).

Hoffnung keimt auf

Als Lucas Kamschütz in der 65. Minute nach Pass von Steffen Kison den 1:2-Anschlusstreffer erzielte, keimte noch einmal Hoffnung auf. Nur wenig später dann doch die Vorentscheidung. Ein Fernschuss genau unter die Latte von Bittner und es stand 3:1 (68.).

Die Bemühungen der Heim- elf, noch einmal ins Spiel zu finden, blieben erfolglos. Im Gegenteil, die Dessauer erhöhten kurz vor Schluss durch Sitt- rich auf 4:1 (82.).

Aufgrund der größeren Spielanteile geht der Sieg der Dessauer in Ordnung. Um das Ziel, in die Kreisoberliga aufzusteigen und dort auch zu bestehen, erreichen zu können, steht noch sehr viel Arbeit und viel Einsatz aller Spieler an. Es wäre schön, wenn sich die Mannschaft qualitativ noch verstärken könnte. Auch hofft Trainer Friedrich, dass die beiden Langzeitverletzten Tobias Grune und Martin Wiegelmann spätestens ab der zweiten Halbserie das Team wieder verstärken können.

Am kommenden Samstag bestreiten die erste und die zweite Mannschaft des TSV ein Heimspiel im Jahnstadion.

Rot-Weiß Zerbst: Möbes - Dara, Sens, Berger, Findeklee, Kison, Schulze, Friedrich, Luong-Duc, Beckmann, Kamschütz (48. Müller).

SV Dessau 05 II: Jochens - J. Both, Griebner, Kaluza, M. Both, Sittrich, Wurm (71. Baatz), Lorenz, Meinhardt, Bittner, Hetzer.