Tennis, Landesliga Damen 40 TC Möser qualifiziert sich als Staffelsieger für Aufstiegsspiele / Starke Serie von Kapitän Martina Schwetge Erst Holperstart, dann Kehrtwende - jetzt lockt die Landesoberliga
Möser (dbe/bjr) l Die Tennis-Damen 40 des TC Möser haben eine grandiose Landesliga-Saison 2013 gespielt. Mit 11:1-Punkten am Ende der Spielrunde legten sie damit einen fast kompletten Durchmarsch hin.
Dabei schien die Saison zunächst alles andere als optimal zu beginnen. Bereits im Auftaktspiel am Maifeiertag gegen die zweite Mannschaft der SG Einheit Stendal mussten die TCM-Damen erstmals Federn lassen und den Gästen nach einem 3:3-Unentschieden einen Punkt mitgeben. Dies sollte aber der einzige und letzte bleiben, den sie bereit waren herzugeben. Es folgte eine sensationelle Serie, in der sie insgesamt nur noch vier Matchpunkte abgaben.
Es wäre nicht gerecht, einzelne Spielerinnen um Kapitän Martina Schwetge hervorzuheben. Alle der eingesetzten Spielerinnen, neben Schwetge waren dies Inge Prellwitz, Sylvia Haeseler, Angelika Schmiedl und Renate Siebert, haben mit prima Leistungen zu den jeweiligen Siegen und zum Saisonergebnis beigetragen. Dennoch soll eine überaus beeindruckende Serie nicht unerwähnt bleiben: Schwetge beendete die Saison ohne Niederlage in Einzel und Doppel und musste dabei nur einen Satz im Doppel abgeben.
Allerdings führt der anvisierte Weg nicht schnurstracks in die Landesoberliga. Bevor die Damen 40 im Tennis-"Oberhaus" des Bundeslandes ankommen, ist noch einiges zu tun - Stichwort Aufstiegsspiele. Und diese werden es ohne Frage in sich haben.
In einem Monat, am Sonnabend, 24. August, reist die Mannschaft nach Halberstadt, um beim TC Rot-Weiß die ersten Punkte einzufahren. Bereits eine Woche später, am 31. August, empfangen sie auf der heimischen Anlage in Möser die starken Damen des TC Blau-Weiß Zeitz.
Zuschauer, welche die erfolgreichen TCM-Damen anfeuern wollen, sind natürlich herzlich zum wichtigen Heimspiel eingeladen. Nach dem Sonnabend, 7. September, und der Partie zwischen Zeitz und Halberstadt ist dann die Frage über die endgültigen beiden Aufsteiger in die Landesoberliga geklärt. Idealerweile haben die Möseraner Damen ihr Ticket für die höchste Spielklasse des Landes dann bereits seit einer Woche sicher.