1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erste Siegerpokale an Beate Hellwig und Silke Schramm

Tennis Neujahres-Hallenturnier des TC Wernigerode feiert gelungene Premiere / Matthias Schmidt siegt im Doppelpack Erste Siegerpokale an Beate Hellwig und Silke Schramm

12.01.2013, 01:29

Wernigerode (ige) l Mit einer gelungenen Turnierpremiere ist der Tennisclub Wernigerode ins neue Jahr gestartet. Beim ersten Neujahrs-Hallenturnier wurden neben vielen Vereinsmitgliedern auch Spieler befreundeter Vereine aus Darlingerode, Ilsenburg, Bad Harzburg und Vienenburg begrüßt.

Im Damendoppel gewann das favorisierte Duo mit Beate Hellwig und Neuzugang Silke Schramm. Im Finale besiegten sie Renate Hrach und Petra Schulze und trugen sich somit als erstes Team in die Siegerliste des Turniers ein. Bei den Herren wurden die Doppelkonkurrenzen in drei Altersklassen ausgetragen. In der "Ü 120-Klasse" siegte die Paarung Matthias Schmidt/Peter Neugebauer vor Roland Stefanowicz/Dieter Sommer und Jürgen Stenzel/Jürgen Lucke.

In der Klasse Ü 100 fanden die Zuschauer ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld vor, fast alle Matches gingen über drei Sätze. Trotz der Auftaktniederlage gegen ein stark aufspielendes Doppel Olaf Becker/Michael Wichmann, setzte sich die Paarung Thomas Seidel/Michael Baumgarten schließlich als Gesamtsieger dieser Altersklasse durch. Damit wurde auch der Fluch des "ewigen Zweiten", der aus Turnieren der Vorjahre auf diesem Duo lag, besiegt. Knapp dahinter belegte das Doppel mit dem "Neu-Wernigeröder" Dieter Schramm und seinem Partner aus Vienenburg, Friedhelm Dohmen, Rang zwei. Dritter wurden die für den Gastgeber spielenden Routiniers Conny Scharfenberg und Lothar Schilling vor dem neuformierten TCW-Doppel Becker/Wichmann.

Bei den jüngsten "Senioren" in der Altersklasse U 100 gewannen die Seriensieger der Wernigeröder-Doppel-Open, Guido Knoche und Tobias Mahrholz, das Finale gegen Ronny Schwind und den TCW-Neuzugang aus Österreich, Tom Estermann. Dritter wurde die Ilsenburger Kombination Knut Dinesen/Achim Doll.

In der anschließenden Mix-Konkurrenz standen sich sechs starke Paarungen vom TC Wernigerode gegenüber. Im Modus "Jeder gegen Jeden" setzte sich Matthias Schmidt mit seiner Partnerin Susanne Tschoepe mit fünf Siegen durch. Platz zweiten erspielte sich das Ehepaar Silke und Dieter Schramm, knapp vor Beate Hellwig und Roland Stefanowicz. Die Mitfavoriten Renate und Rolf-Jürgen Brunotte mussten verletzungsbedingt aufgeben und konnten somit ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden.

Der Vorstandsvorsitzende des TC Wernigerode, Michael Baumgarten, zeigte sich über die gute Beteiligung beim Premierenturnier sehr erfreut und wünschte allen Teilnehmern ein gutes, gesundes und verletzungsfreies Jahr 2013. Sein besonderer Dank galt dem Sporthotel Wernigerode mit dessen neuen Team um Ines Mämecke und Michael Wichmann für die sehr gute Organisation.