1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. WM-Rekordhalter: Französische Fußballlegende Just Fontaine gestorben

WM-Rekordhalter Französische Fußballlegende Just Fontaine gestorben

Just Fontaine ist bis heute WM-Rekordtorschütze. Kein Fußballer traf bei einem Turnier so oft wie er. Am Mittwoch ist die französische Fußball-Ikone im Alter von 89 Jahren gestorben.

Von dpa Aktualisiert: 05.03.2023, 18:25
Mit 13 Treffern bei einer einzigen WM ist Just Fontaine noch heute Frankreichs Rekordhalter.
Mit 13 Treffern bei einer einzigen WM ist Just Fontaine noch heute Frankreichs Rekordhalter. dpa/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Paris - Die französische Fußballlegende Just Fontaine ist gestorben. Das berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP mit Verweis auf die Familie des ehemaligen Starspielers. Der WM-Rekordtorschütze wurde 89 Jahre alt.

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Schweden 1958 schoss Fontaine 13 Tore für Les Bleus - so viele wie kein anderer Spieler bei einer Weltmeisterschaft.

Frankreichs Fußball trauert

„Der Tod von Just Fontaine macht mich traurig und betrübt all diejenigen, die den Fußball und unsere Nationalmannschaft lieben“, erklärte der französische Nationaltrainer Didier Deschamps: „Justo ist und bleibt eine Legende der französischen Mannschaft. Als Spieler und dann als Trainer hatte ich mehrmals die Gelegenheit, ihn zu treffen. Justo war ein Mann von großer Freundlichkeit, sehr respektvoll gegenüber den Generationen, die ihm folgten.“

Aus Marokko an die Weltspitze

Fontaine wurde am 18. August 1933 in Marrakesch/Marokko geboren. Schon in jungen Jahren entfachte seine Liebe zum Fußball. Beim US Marocaine Casablanca beeindruckte er in den frühen 1950er-Jahren mit zahlreichen Toren. Er wechselte zum OGC Nice und später zu Stade Reims. 1953 stand er erstmals in der französischen Nationalmannschaft. Bis 1960 erzielte Fontaine für die Franzosen 30 Treffer in nur 21 Länderspielen.

Bereits mit Ende zwanzig musste der als „Justo“ bekannte Spieler seine Karriere nach schweren Verletzungen beenden. Es folgten Stationen als Trainer bei der französischen und später der marokkanischen Fußball-Nationalmannschaft. Paris Saint-Germain coachte Fontaine von 1973 bis 1976.