WM-Auftakt für DFB-Elf

1:2 gegen Japan: Deutschland verpatzt WM-Auftakt und muss schon zittern

Nach der kurzen Vorbereitung und dem Ärger um die Kapitänsbinde wird es für die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft jetzt ernst: Gegen Japan startet die Mannschaft von Trainer Hansi Flick ins WM-Turnier. Wir begleiten das Spiel im Liveticker.

Aktualisiert: 23.11.2022, 16:07
Thomas Müller setzt sich gegen den Japaner Ao Tanaka durch. Zur Halbzeit führt Deutschland beim ersten WM-Spiel.  
Thomas Müller setzt sich gegen den Japaner Ao Tanaka durch. Zur Halbzeit führt Deutschland beim ersten WM-Spiel.   Foto: Federico Gambarini/dpa

Doha/DUR/dpa – Jetzt wird es ernst für die Nationalmannschaft. Im Khalifa International Stadium spielt die DFB-Elf gegen Japan. In der schweren WM-Gruppe E ist ein Sieg für das deutsche Team schon beinahe Pflicht.

Stiller Protest: Mit dieser Geste reagiert die Nationalelf auf die Fifa-Posse

WM 2022: Deutschland gegen Japan im Liveticker

Im Vorfeld der Partie war das Sportliche weitgehend an den Rand gerückt. Vor allem die Diskussion über die von der Fifa verbotene One-Love-Kapitänsbinde hatte die Nachrichten dominiert.

Fußball-WM 2022: Alle Daten, Spiele und Ergebnisse der WM auf einen Blick

Neben Japan spielt die DFB-Elf am Sonntagabend gegen Spanien sowie am 1. Dezember gegen Costa Rica.