1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. 2. Liga: Rostocks Trainer Glöckner beurlaubt

2. Liga Rostocks Trainer Glöckner beurlaubt

Von dpa Aktualisiert: 20.03.2023, 11:12
Patrick Glöckner ist nicht mehr der Trainer des FC Hansa Rostock.
Patrick Glöckner ist nicht mehr der Trainer des FC Hansa Rostock. Jens Büttner/dpa

Rostock - Fußball-Zweitligist Hansa Rostock hat sich von Trainer Patrick Glöckner getrennt.

Der Vorstand habe „mit einstimmigem Einvernehmen des Aufsichtsrats auf die sportliche Krise reagiert“ und den 46-Jährigen mit sofortiger Wirkung beurlaubt, teilte der Verein mit. Unter anderen hatte die „Bild“ zuvor von der Freistellung Glöckners berichtet.

Die Rostocker hatten am Sonntag mit 2:5 gegen Fortuna Düsseldorf verloren und waren erstmals in dieser Saison auf einen Abstiegsplatz gerutscht. Vorerst werden die Co-Trainer Nicolas Masetzky und Uwe Ehlers die Mannschaft betreuen. Die „Ostsee-Zeitung“ hatte Dimitrios Grammozis als möglichen Nachfolger Glöckners genannt.

„Nach nur einem Sieg in den vergangenen acht Spielen der Rückrunde und angesichts der aktuellen Tabellensituation braucht es nun schnellstmöglich eine Kurskorrektur, um den Klassenerhalt nicht weiter in Gefahr zu bringen“, wurde Sportvorstand Martin Pieckenhagen in der Mitteilung zitiert. „Wir müssen dringend wieder in die Erfolgsspur zurückfinden und werden dieser Aufgabe alles unterordnen. Dazu gehört selbstverständlich auch eine ehrliche Analyse der vergangenen Wochen und Monate - aller handelnden Personen.“

Glöckner hatte die Mannschaft erst am 7. November als Nachfolger des Aufstiegstrainers Jens Härtel übernommen. Bei seinem Amtsantritt lag der Club auf Rang zwölf. In zehn Spielen holte die Mannschaft unter Glöckners Leitung nur acht Punkte. Mittlerweile ist Hansa auf Abstiegsplatz 17 abgerutscht. 

In der Winterpause hatten die Mecklenburger keine Neuverpflichtungen getätigt, weswegen auch Pieckenhagen in die Kritik geraten ist. Fans hatten im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf auch seine Absetzung gefordert.