Fußball B-Junioren verlieren in der Regionalliga bei Hertha BSC mit 1:6 / Tom Gruhle der VfB-Torschütze Germanen kassieren wieder ein frühes Gegentor
Halberstadt (bkr/mze) l Das Auswärtsspiel der B-Junioren des VfB Germania Halberstadt bei Hertha BSC war das erwartet schwere Spiel. Die Trainingswoche verlief bei den Germanen witterungsbedingt nicht so wie geplant und sie mussten in Berlin auch noch die Ausfälle von Toni Richter, Jerome Wegener und kurzfristig auch noch Franz Goksch verkraften. Dadurch kam aber Alexander Felgentreff zu seinem Regionalliga-Debüt.
Das Spiel begann dann wie erwartet, die Hertha war tonangebend. Die Germanen standen aber gut, arbeiteten taktisch clever und versuchten über Konter zum Erfolg zu kommen. Doch erneut mussten sie ein frühes Gegentor (8.) hinnehmen. Nur sieben Minuten später folgte das 2:0, wieder durch mangelnde Zweikampfführung verursacht. Auf der Gegenseite war es Tom Gruhle, der die Hertha-Abwehr vor Probleme stellte, so richtig torgefährlich war das aber auch nicht. Die Germanen machten vieles richtig und Nick Bamberg machte im zentralen Mittelfeld ein gutes Spiel.
"Nach der Pause bearbeiteten wir die Hertha weiter mit unseren taktischen Mitteln, doch mit naiven Zweikämpfen und keinerlei verbaler Unterstützung kann man gegen Hertha nicht bestehen", meinte VfB-Trainer Marcel Zeißig. Er musste mit ansehen, dass sein Team direkt nach der Pause weiter in Rückstand geriet. Gruhle konnte danach bei einem sehr guten Konter der Germanen verkürzen. Es keimte wieder Hoffnung auf, zumal sie nach einer Gelb-Roten Karte für einen Berliner personell in Überzahl waren. Doch dann ließen die Kräfte und Konzentration nach, so dass man daraus keinen Vorteil ziehen konnte. Stattdessen mussten sie noch drei weitere Gegentore hinnehmen. Man muss in dieser Liga nicht nur Fußball spielen können, sondern auch miteinander kommunizieren, Zweikämpfe führen und auch mal Zeichen setzen. Leider lernen wir wieder nur aus diesem Spiel und gehen mit neuem Mut in das letzte Spiel der Hinrunde Zuhause gegen Chemnitz", so Zeißig.
VfB Germania Halberstadt: Guderitz - Kanter, Bamberg, Feldmer, Felgentreff, Krämer, Gruhle, Meißner, Kreß, Hentschel, Krause.