Seniorenfußball Gold und Bronze für Wernigeröder Teams bei Landesmeisterschaften in Dessau Germanias Ü 60 triumphiert ohne Gegentor
Mit tollen Ergebnissen haben sich die Fußball-Oldies von Germania Wernigerode bei den Landesmeisterschaften in Dessau präsentiert. Bei ihrer ersten Teilnahme erspielten die Harzer auf Anhieb einen Landestitel.
Wernigerode l Mit zwei Mannschaften nahmen die Senioren von Germania Wernigerode an den Endrundenturnieren in Dessau-Mildensee teil, beide Teams präsentierten sich als echte Einheit. Verstärkt hatten sich die Germania-Oldies mit einigen Gastspielern, wofür sich die sportliche Leitung des Vereins ausdrücklich bedankt.
In der Altersklasse Ü 50 spielten 15 Mannschaften um den Titel, die Elf von Germania Wernigerode wurde für eine überzeugende Leistung mit dem Bronzerang belohnt. Nach Meinung vieler Fachleute stellte Germania die spielstärkste Mannschaft, die unglückliche Niederlage gegen den späteren Landesmeister Germania Rosslau war auf eine unzureichende Chancenverwertung zurück zu führen. Der Mannschaft von Trainer Udo Wulfert fehlte nach den Gruppenspielen gegen den FC Grün-Weiß Piesteritz, Germania Roßlau, Blau-Weiß Coswig und SV Dessau-Mildensee ein Punkt zum Einzug ins Finale.
Germania Wernigerode: Harald Wiegel - Lutz Nippert, Uwe Lickefett, Bodo Strutz, Gerd Brendel, Dieter Becker, Christian Wilke, Eckehard Feuerstacke, Andreas Weller.
Bei der erstmals ausgetragenen Landesmeisterschaft der Altersklasse Ü 60 wurde die von Hansi Hembs betreute und von Klaus Hoppe hervorragend eingestellte Elf von Germania Wernigerode in souveräner Manier Meister. Im Feld der fünf Mannschaften blieben die Harzer ungeschlagen und ohne Gegentor. Dank der sehr gut organisierten Abwehr um Libero Roland Jäschke, Klaus Hoppe als Antreiber im Mittelfeld und Torjäger Herbert Heise stellten sich die Wernigeröder als kompakte und ausgeglichene Mannschaft dar. Nach 1:0-Siegen über den ESV Lok Dessau und die Alt-Senioren Dessau waren die Germanen durch den 2:0-Erfolg über den SV Dessau-Mildensee vorzeitig Landesmeister. Das torlose Remis im abschließenden Spiel gegen Germania Roßlau bescherte den Germanen mit einer Bilanz von 4:0-Toren und zehn Punkten den Landesmeistertitel.
Germania Wernigerode: Herbert Heise (2 Tore) Klaus Hoppe (1 Tor), Roland Jäschke, Jürgen Kiese, Bernd Kühn, Harald Lindemann (1), Henri Schimmelpfennig, Norbert Sonsalla, Günter Sotta.