1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Handwerk schnuppert nach 5:2 wieder Morgenluft

Fußball-Landesklasse Hahnke-Elf gelingt überraschend klarer Heimerfolg über Union Heyrothsberge Handwerk schnuppert nach 5:2 wieder Morgenluft

02.04.2012, 03:25

Neue Neustadt (mho) l Neue Hoffnung für die stark abstiegsbedrohte SG Handwerk in der Landesklasse, Staffel 2.

Mit dem 5:2-Überraschungserfolg über Union Heyrothsberge gelang der SG Handwerk der Anschluss an die Nichtabstiegsplätze. Nur noch einen Punkt Rückstand haben die Schützlinge von Trainer Marcus Hahnke bis zum rettenden Ufer und sollten mit der gezeigten Leistung noch für die ein oder andere Überraschung sorgen können.

Dabei mussten die Handwerker einen frühen Rückstand verdauen, denn Voelckel war nach sechs Minuten frei und vollendete mit einem harten Schuss, gegen den Handwerk-Schlussmann René Schröter chancenlos war.

Doch die Platzherren ließen sich davon nicht beeindrucken. In dem von vielen Zweikämpfen geprägten Spiel setzten die Hausherren fortan die Akzente. Vor allem bei hohen Bällen schienen die Gäste unsicher, so dass in der Folgezeit die Stärke der Handwerker nach Standards und lang geschlagenen Flanken zum Tragen kam. Tobias Erdmann köpfte einen Freistoß von Norman Rindorf zum 1:1-Ausgleich ein (28.), während René Fleck die Flanke von Matthias Francke zur 2:1-Pausenführung wuchtig mit dem Kopf verwandelte (43.).

Rindorf war zu Beginn der zweiten Hälfte der entscheidende Mann der Gastgeber. Zunächst verwandelte der Winterneuzugang einen Elfmeter zum 3:1 (52.) nach einem Foul an Francke. Acht Minuten später war er dann auch mit dem 4:1 per Lupfer zur Stelle.

Nun wurde mindestens ein Gang zurück geschaltet, wodurch die Gäste noch einmal in die Partie kamen. Jedoch war Schröter meist zur Stelle oder die Heyrothsberger agierten zu umständlich. Erst kurz vor dem Ende gelang Groth per Strafstoß der 2:4-Anschluss.

Den Schlusspunkt setzten jedoch die Platzherren in der Nachspielzeit, als nach einem Zusammenspiel der drei Einwechsler Dirk Schneege, Thomas Mieruch und Marco Knoll letztgenannter den Ball zum 5:2-Endstand in die Maschen schob.

SG Handwerk: Schröter - Benzner, Hein, Francke (84. Mieruch), Petersdorf, Erdmann, Grzybowski, Knoche, Kreuziger, Rindorf (75. Schneege), Fleck (78. Knoll).

Tore: 0:1 Voelckel (6.), 1:1 Erdmann (28.), 2:1 Fleck (43.), 3:1, 4:1 Rindorf (52., Elfmeter, 60.), 4:2 Groth (88., Elfmeter), 5:2 Knoll (90.).