Leichtathletik 160 Läuferinnen und Läufer in Zerbst am Start Innenstadt bietet tolles Ambiente
Zerbst l Am Sonntag fand zum 33. Mal der Zerbster Rolandlauf statt. Bei 18 Grad und Sonnenschein begaben sich 160 Läufer und Läuferinnen auf die Fünf-Kilometer-Laufrunde durch die Zerbster Innenstadt. Bereits eine Stunde vorher liefen etwa 70 Grundschüler beim Schnupperlauf über 400 bzw. 800 Meter in ihren Altersklassen um die Medaillen für die drei Erstplatzierten.
Den Startschuss zum Rolandlauf gab der Präsident des TSV Rot-Weiß Zerbst, Wolfgang König. Bei idealen Laufbedingungen konnten die teilweise hochkarätigen Streckenrekorde der Vorjahre nicht gebrochen werden. Trotzdem waren die Zeiten der Gesamtsieger, Stefan Törmer, SC Magdeburg, über fünf Kilometer (17:33 min) und Johannes Motschmann vom SC Magdeburg (31:55 min) bei den Männern über 10 Kilometer, beachtenswert.
Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Pokalwertung. Dabei wurden immer mehrere Altersklassen zusammengefasst. Die Pokalsieger in den einzelnen Wertungen waren:
Schülerinnen C/D 5 km Albert, BritTSV RW Zerbst26:48 min
Schüler C/D 5 km Achtel, KevinTuS Leitzkau20:45 min
Schülerinnen A/B 5 km Maikath, MiriamSC Magdeburg21:45 min
Schüler A/B 5 km Lehrmann, NiklasLG Haldensleben19:22 min
weibliche Jugend 5 km Thiel, Thea-LouiseSC Magdeburg20:27 min
männliche Jugend 5 km Törmer, StefanSC Magdeburg17:33 min
Frauen 5 km Hövelmann, LisaSV RB Coswig24:38 min
Frauen W 35 5 km Handrich, AnneTSV RW Zerbst21:05 min
Frauen W 50 5 km Rarek, MartinaGermania Roßlau21:34 min
Männer 10 km Motschmann, Johannes SC Magdeburg31:55 min
Männer M 40 10 km Neumann, UweTSG Möser38:10 min
Männer M 60 10 km Bunge, WilliMedizin Magdeburg40:10 min
In den Hauptläufen ging es für die Starter allerdings nicht nur um die Pokal- und Alters-klassenwertung, sondern auch um entscheidende Punkte im Rahmen des Gaensefurther Läufer-Cups 2013 von Sachsen-Anhalt.
Die Siegerehrung nahm der Zerbster Bürgermeister An-dreas Dittmann zusammen mit Wolfgang König und dem "Zerbster Roland" vor.
Der Gastgeber um Cheforganisator Reinhard Glöckner dankte Platzwart Rudi Lukas und Peter Preuße, der als Roland fungierte, sowie allen Helfern vor Ort, die zum Gelingen dieser Laufveranstaltung beitrugen. Ebenso ging der Dank an die Sponsoren und Förderer des 33. Zerbster Rolandlaufes.