Tennis Nachwuchs-Landesmeisterschaften im Sportpark an der Salzmannstraße / Elf Magdeburger am Start Kann Kim-Sophie Kafanke Titeltraum verwirklichen?
Sudenburg l Am Wochenende finden im Sportpark an der Salzmannstraße die 20. Hallenlandes-meisterschaften der Junioren und Juniorinnen im Tennis statt. 57 Mädchen und Jungen kämpfen in den Altersklassen U 16 und U 12 um die Titel und vordere Platzierungen.
Die Magdeburger Farben vertreten dabei elf Nachwuchsspieler vom 1. TC Magdeburg (5) und vom gastgebenden Sportpark (6). Dabei besitzt Kim-Sophie Kafanke bei den zwölfjährigen Mädels die größten Chancen auf einen Titelgewinn. Die Vorjahreszweite vom Sportpark ist in dieser Alters-klasse an Nummer eins gesetzt und damit in einer leichten Favoritenstellung. Vorjahrssiegerin Sophie-Marie Schneider (Sandanger Halle) startet altersbedingt eine Altersklasse höher.
Aber auch Mannschaftskollegin Sophia Tihomirnova kann man zutrauen um die vorderen Plätze mitzuspielen. Sie nimmt Position drei der Setzliste ein. Gespannt sein kann man auf den Auftritt von Charlotte Wengrzik. Die letztjährige Zweite der Midcourt-Serie der U 10 gibt ihr Debüt auf Großfeld. Komplettiert wird das Magdeburger Starterfeld in dieser Ak durch Elise Houtmeyers und Lena Schwab.
In der Ak U 16 sind Luise Neumann (Sportpark), Katharina Frömming und Hang Minh Vu (beide 1. TCM) nur Außenseiter. Die Medaillenränge werden aller Voraussicht Madlen Lüdtke (TC Stendal), Valerie Küssner (TV Osterburg) und die große Favoritin, Marlene Herrmann (Sandanger Halle), untereinander ausspielen.
Robert Neuling vom 1. TCM ist bestrebt, in der AK U 12 sein Vorjahrsergebnis zu verbessern, als er dort in der ersten Runde ausschied. Seinen ersten Auftritt bei Landesmeisterschaften hat am Wochenende Maurice Filor. Die Sandanger-Spieler Ferdinand Haase, Niclas Dietrich und Armin Koschtojan sind in dieser Altersklasse die heißesten Anwärter auf die Nachfolge von Vorjahrs-titelträger Eric Leon Steller. Finn-Christian Frömming vom 1. TC Magdeburg ist bei den U 16 Jungen der einzige Starter aus der Landeshauptstadt. Bei günstiger Auslosung ist es ihm zuzutrauen, seinen dritten Platz vom Vorjahr zu wiederholen. Titelverteidiger Daniel Ferl (Sandanger Halle) besitzt hier die leichte Favoritenstellung.
Auf der Fünf-Platz-Anlage in der Tennishalle an der Salzmannstrasse sind morgen ab 9 Uhr spannende und interessante Partien zu erwarten.