Halberstadt sagt ab / FCM klarer Favorit / Zerrung: Verteidiger Blume fällt vorerst aus Kroschke-Cup erstmals ohne Titelverteidiger
Magdeburg l Auch wenn der FCM beim Fußball-Hallenturnier um den Kroschke-Cup im Vorjahr leer ausging, will Trainer Andreas Petersen seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Als der Pokal vor Jahresfrist ausgespielt wurde, leitete der 52-Jährige bekanntlich noch die Geschicke von Regionalliga-Konkurrent Germania Halberstadt. Seitdem ist viel Wasser die Elbe und die Holtemme hinabgeflossen. Petersen übernahm den Mitbewerber aus der Landeshauptstadt, sein Nachfolger in Halberstadt, Willi Kronhardt, misst Hallenturnieren nur geringen Stellenwert bei. Unter Verweis auf die hohe Verletzungsgefahr strich der Coach das Magdeburger Traditionsturnier aus seinem Terminkalender, so dass erstmals in der 13-jährigen Geschichte des am Freitag um 17 Uhr in der Gieselerhalle beginnenden bedeutendsten regionalen Hallenturniers der Titelverteidiger nicht am Start sein wird.
Im Zwiespalt der Gefühle befindet sich aber auch Petersen, der dafür bekannt ist, "immer alles gewinnen" zu wollen: "Und das heißt natürlich, dass ich diesmal mit meinem FCM den Pokal holen will." Andererseits macht der Coach keinen Hehl daraus, dass er wie Kronhardt dem Hallenfußball nur sekundäre Bedeutung beimisst: "Wir werden daran gemessen, was wir in den Punktspielen und im Pokal zeigen." Allerdings genießt Petersen auch die Stimmung in der Halle wie vergangene Woche, als sein Team in Köthen von rund 300 Fans lautstark nach vorn gepeitscht wurde: "Ich hoffe, es wird wieder solch eine tolle Atmosphäre, denn eines ist klar: Auch die unterklassigen Mannschaften haben meist sechs gute Spieler und wollen ausgerechnet gegen den FCM etwas zeigen."
Vorerst außer Gefecht beim FCM ist Philipp Blume, der sich im Training eine Oberschenkelzerrung zugezogen hat. Heute wird das MRT-Ergebnis erwartet. Petersen hat dem Außenverteidiger prophylaktisch eine Trainingspause verordnet und plant auch beim Testpiel am Sonnabend in Sangerhausen ohne den 19-Jährigen aus Glindenberg.