1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kurz weiter, Clemens raus - Deutsches Duell geplatzt

Darts-WM Kurz weiter, Clemens raus - Deutsches Duell geplatzt

18.12.2019, 22:30

London (dpa) - Das erste deutsche Duell in der Geschichte der Darts-WM in London ist geplatzt.

Gabriel Clemens verlor am späten Mittwochabend mit 2:3 gegen den Niederländer Benito van de Pas und verpasste damit das erhoffte Zweitrundenduell mit Deutschlands Nummer eins Max Hopp an diesem Freitag (22.00 Uhr/Sport1 und DAZN). Auch am Freitag (21.00 Uhr) spielen wird Debütant Nico Kurz, der unbeeindruckt von der gewaltigen Kulisse sein erstes Spiel mit 3:1 gegen Englands Routinier James Wilson gewann und nun auf den an Position 15 gesetzten Joe Cullen trifft.

Clemens hatte mit dem in diesem Jahr schwächelnden van de Pas große Probleme. Er glich den Rückstand von 0:1 und 1:2 zwar jeweils aus, verlor dann aber das letzte Set haarscharf im Entscheidungsleg. Für den 22 Jahre jungen Hessen Kurz lief es deutlich besser, er gewann die ersten beiden Sätze und spielte anschließend sogar acht perfekte Darts.

"Es war ein super Tag für mich. Für das Debüt hier in London kann ich mich nicht beschweren", sagte der Hesse. Die Fans im Alexandra Palace widmeten ihm "Nico Nico Kurz"-Gesänge - und das bei seinem Premierenspiel. Bisher hat es in der Geschichte der Darts-WM noch kein Deutscher bis ins Achtelfinale geschafft.

Informationen zur Darts-WM

Spielplan auf einen Blick

Darts-Weltrangliste

PDC auf Twitter

Spielerprofil Max Hopp

Spielerprofil Gabriel Clemens

Spielerprofil Nico Kurz