1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Bischoff: „Die Kulisse hat gestimmt“

10. SoleCup Bischoff: „Die Kulisse hat gestimmt“

Mit reichlich Sportprominenz hat der 10. Schönebecker SoleCup aufgewartet. Meetingdirektor Hans-Peter Bischoff über Ergebnisse und Ziele.

30.06.2015, 09:06

Schönebeck l Die Jubiläumsausgabe des Schönebecker SoleCups hat auch bei Meetingdirektor Hans-Peter Bischoff von der Sports Live Agentur positive Eindrücke hinterlassen. Angefangen von der Jubiläumsgala im IGZ Inno Life bis hin zum neuen Meetingrekord von Christina Schwanitz im Kugelstoßen.

 

Herr Bischoff, wurde die 2000-Zuschauer-Marke bei den Zuschauern geknackt?

Hans-Peter Bischoff: Leider nein. Es waren aber mehr Besucher als im vergangenen Jahr. Ich schätze, es waren etwa 1900. Die Kulisse hat gestimmt. Die Stimmung beim Diskuswerfen und Kugelstoßen war super.

Welches war Ihr persönliches Highlight?

Es hat mich besonders für Martin Wierig gefreut, dass unsere Vorverlegung des Diskuswettbewerbs gefruchtet und er die WM-Norm erzielt hat. Aber auch die Weiten von David Storl sowie die Norm beim Speerwerfen von Andreas Hofmann waren stark. Der gesamte SoleCup hat Spaß bereitet.

Seit vier Jahren war der Speerwurf wieder dabei. Ein gelungener Wettbewerb?

Auf jeden Fall. Es ist schon beeindruckend, einen Speer über 80 Meter fliegen zu sehen. Gern hätten wir einen besseren Wettkampf präsentiert, aber verletzungsbedingt ereilten uns kurzfristig drei Absagen.

Gibt es bereits Ideen für den 11. SoleCup?

Ideen sind immer da. Allerdings sind wir vor allem gefordert, das Niveau, das wir in den vergangenen vier Jahren aufgebaut haben, zu halten. Der Termin Ende Juni war gut, es waren wenige Wettkämpfe drumherum. Wir hoffe, dass wir den 11. SoleCup wieder ähnlich platzieren können. Der Zuschauercup ist ganz gut angenommen worden. Ich denke, dass wir versuchen, ihn im kommenden Jahr erneut durchzuführen.