1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Carsten Mogk kehrt zurück

Basketball Vorbereitung auf die neue Saison beim BBC Stendal / Rothenbeck an der Seitenlinie Carsten Mogk kehrt zurück

Von Frank Kowar 20.06.2015, 03:18

Beim BBC Stendal laufen bereits die Vorbereitungen auf die neue Spielserie in den verschieden Basketball-Klassen.

Stendal l Nach der Saison ist vor der Saison, das ist auch im Basketball nicht anders. So liegen die Gedanken beim Basketballclub (BBC) Stendal bereits kurz nach dem Ende der aktuellen Punktspielserie in der Vorbereitung der kommenden Spielzeit.

Und da ist einiges in Bewegung bei den Lizards, vor allem das Trainerkarussell rotiert mächtig. Jedoch erweisen sich die Bänke bei den Stendalern nicht als Schleudersitze, sondern hier wird das vorhandene Potential an Übungsleitern neu aufgestellt.

"Ich freue mich auf das Abenteuer Landesliga. Oberstes Ziel wird sein, die Klasse zu halten.

Allen voran wird es im Herrenteam, das erfreulicherweise den Aufstieg in die Landesliga vermelden kann, viel Neues geben.

So kehrt der bisherige Coach Carsten Mogk nach einem halbjährigen Oberliga-Intermezzo aus Wolmirstedt als Spieler zurück in die Altmark, wird jedoch sein Hauptaugenmerk auf den Einsatz als Guard auf dem Parkett legen.

An der Seitenlinie steht dann mit Martin Rothenbeck ein erfahrener und im positiven Sinne Basketballverrückter, der den Verein natürlich in und auswendig kennt. "Ich freue mich auf das Abenteuer Landesliga, oberstes Ziel wird es sein, die Klasse zu halten. Wir wollen hier in Stendal langfristig höherklassig spielen", geht Rothenbeck sein Amt hochmotiviert an.

Das soll auch Auswirkungen auf den Nachwuchs des BBC haben. Die bisher vom neuen Herrentrainer betreute U 18-Auswahl wird ab sofort von Simo Theißen trainiert, der damit sein Wissen als Spieler und ausgebildeter Trainer erstmals an den Nachwuchs weitergeben wird. Die Spielphilosophie und Trainingsarbeit im Männebereich soll sich dabei durch den gesamten Jugendkader ziehen, so dass jüngere Akteure ohne Probleme in höheren Altersklassen zurecht kommen werden. Also auch in den Altersklassen U 14 und U 16.

Die U16 setzt sich in der kommenden Saison hauptsächlich aus Spielern zusammen, die bislang eine Etage tiefer spielten. Als Trainer wird Rayk Wille mit in die neue Altersklasse "wandern", er möchte vor allem das Zusammenspiel der Jungs weiter entwickeln. Ganz gespannt blickt man im Lizardslager auf die U 14.

Hier ist ab sofort mit Carsten Mogk ein gut ausgebildeter und versierter Trainer in der Verantwortung, der neben eingespielten Jungen auch etliche neue und tatendurstige Kinder im Team haben wird. "Das wird super, ich freue mich, die Jungs im coolsten Sport der Welt trainieren zu können", stellt Mogk klar.

Alles in allem darf man gespannt sein, wie sich die Stendaler BBC-Mannschaften nach kurzer Sommerpause und intensiver Vorbereitung in der Saison 2015/16 ab Ende September in den Hallen der Republik präsentieren werden.