1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Dank einer kämpferisch starken Vorstellung dreht VfB den Spieß

Fußball Landesklasse, Staffel I: VfB Klötze 07 - Sax. Tangermünde 3:1 Dank einer kämpferisch starken Vorstellung dreht VfB den Spieß

Von Florian Schulz 21.11.2011, 04:32

Klötze l (scf) Der VfB Klötze 07 bleibt in der Fußball-Landesklasse, Staffel I, auf einem guten Weg in Richtung Klassenerhalt. Durch das 3:1 (0:1) am Sonnabend gegen den FSV Saxonia Tangermünde hat der VfB die Abstiegsränge wieder verlassen. Doch die Elf von Trainer André Dörk musste kämpferisch alles in die Waagschale werfen, lief sie doch einem 0:1-Rückstand hinterher.

In einer verteilten ersten Hälfte hatten die Gäste, die auf ihre Tormaschine Steven Wiedemann verzichten mussten, nach wenigen Sekunden durch Tomasz Hampel eine gute Chance zur Führung, doch der Versuch eines Lupfers stellte für VfB-Torhüter Philipp Wißwedel kein Problem dar. Ansonsten sahen die 35 zahlenden Zuschauer viel Mittelfeldgeplänkel und wenige Chancen. Nach einer halben Stunde brachte Lars Korte die Gäste jedoch in Führung. Die Vorarbeit lieferte von der linken Seite Hampel, und Korte nahm den Ball direkt.

Dörk motivierte seine VfB-Mannen in der Pause, und die Purnitzstädter zeigten sich dadurch angespornt. Deutlich aktiver präsentierte sich Klötze im zweiten Durchgang. Fabian Panhey (52.) scheiterte noch an Ingo Arndt im Saxonia-Gehäuse, doch wenig später gelang doch der Ausgleich. Infolge eines Freistoßes von Alexander Bracke sprang Michael Wißwedel zusammen mit Arndt hoch, und der Gäste-Schlussmann konnte das Spielgerät nur wegfausten. Dieses landete genau vor den Füßen von Martin Riedel, der es mit voller Gewalt in die Maschen beförderte - 1:1 (56.).

Die beste Tangermünder Chance in Hälfte zwei vergab Hampel (61./vorbei) nach einer Flanke von Korte. Mehr war von den Gästen, abgesehen von einem Kopfball von Jan Beckmann (76./vorbei) und einem Schuss von Thomas Bakowski (84./gehalten), ohnehin nicht mehr zu sehen. Vielmehr waren diese gegen angriffslustige Klötzer mit dem Verteidigen beschäftigt.

Nach einem Eckball von Christian Förster gelangte der Ball irgendwie vor die Füße von Stefan Dehn. Der zog ab und traf zum 2:1 (83.) für den VfB. Im Anschluss öffnete Tangermünde hinten und wurde noch einmal blitzsauber ausgekontert. Dehn bediente Panhey, der die Kugel unhaltbar in den Winkel zum 3:1-Endstand (90.+2) hämmerte. Im Anschluss kannte der Jubel auf Klötzer Seite keine Grenzen mehr.

VfB Klötze 07: P. Wißwedel - Hering (62. Dehn), Pomp, Riedel, Förster, M. Wißwedel, Panhey, Nickl (85. Kausch), Bracke, Lorenczius (69. Melchert), Riecke.

FSV Saxonia Tangermünde: I. Arndt - Arlt, Beckmann, S. Lenz, Kuschel, Guhla, Mooz (89. Gericke), Hampel, Theele, Korte, Rehmer (81. Bakowski).

Torfolge: 0:1 Lars Korte (30.), 1:1 Martin Riedel (56.), 2:1 Stefan Dehn (83.), 3:1 Fabian Panhey (90.+2).

SR: Burkhard Kramp (Kalbe/Milde).

Vorkommnisse: Keine.

Zuschauer: 35.