1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Der Kopf, das Herz und die Stimme gehen

SV Theeßen 85 Der Kopf, das Herz und die Stimme gehen

Die Herrenmannschaft des SV Theeßen 85 hat den Aufstieg in die Fußball-Landesklasse realisiert und erinnert dabei an drei starke Persönlichkeiten. Von Bord gehen tragende Säulen des Teams, Macher im Verein, kleine Idole.

30.06.2015, 09:08

Theeßen (thi/fna) l Der Kopf der Mannschaft sowie des Vereins, Spielertrainer Martin Prost, fungiert fortwährend auch als Präsident des Clubs, die Fußballschuhe bleiben jedoch auf weiteres ungenutzt. Als Coach formte Prost ein spielstarkes, junges Team, das vom ersten Spieltag an überzeugte.

Mit Einsatz, Durchsetzungskraft, Kreativität und Intellekt stellte sich Martin Prost in den Dienst seiner Mannen. Schlagfertig, aber auch besonnen wusste er, sein Amt auszufüllen. Als Spieler fiel Prost durch enorme Torgefährlichkeit und Schussstärke auf. Zahlreiche Standards führten zum Torerfolg, Martin riss sein Team emotional mit und war Hauptakteur einer sensationellen Theeßener Saison. Martin Prost wusste stets zu polarisieren, er machte die gesamte Liga frischer, interessanter und gab den 85ern eine neue Handschrift. Ein Denker und Lenker geht seinen Weg weiter.

Das Herz der 85er, Torjäger Stefan Kempf, nimmt nach vielen erfolgreichen Jahren seinen Hut und hinterlässt damit, so scheint es, eine klaffende Wunde im himmelblauen Fußballherz. Kempf, der mehrmals als Torschützenkönig ausgezeichnet wurde, trug die Mannschaft viele Jahre auf seinen Schultern, ging als Spielführer voran und war bei gegnerischen Teams gefürchtet wie beliebt. Stefan Kempf war der Motor des Teams, Dauerläufer und ständiger Gefahrenherd im Strafraum. Pfeilschnell und torhungrig bildete Kempf zusammen mit Till Hoger, zuletzt mit Prost, ein dynamisches Sturmduo, das über Jahre hinweg zahlreiche Tore erzielte.

Die Stimme der Mannschaft, Routinier Dirk Wehrmann, welcher lange Jahre höherklassig spielte und schließlich wieder zum SVT zurückkehrte, gibt seinen Abschied. Als ständiger Antreiber katapultierte der 42-Jährige seinen "Fußball-Kindergarten" in die Landesklasse. Dirk, der die Mannschaft durch seine Präsenz auf dem Platz anschob und ihr Sicherheit verlieh, geht nun als lebende Legende und langjähriger Chef auf dem Platz in den sportlichen Ruhestand. Gleichzeitig agierte Dirk als Übungsleiter im Nachwuchsfußball des Clubs und sicherte seinen Farben zahlreiche Erfolge. Vor kurzem gewann der Trainer Wehrmann den Kreispokal der D-Junioren.

Der SVT befindet sich indessen im personellen Strudel. Prost, Kempf und Wehrmann sind einfach nicht gleichwertig zu ersetzen. Dennoch bieten sich neue junge Spieler an, die Rollen der verlorenen Jungs zukünftig ähnlich gut und in anderer Weise auszufüllen. Till Räcke kommt als spielstarker Sechser zum SVT, ein Junge mit viel Potenzial für die Wehrmann-Position. Als neuer Sechser und Spielgestalter überzeugte der erst 17-jährige Maximilian Sachs schon seit dieser Spielserie. Mit Chris Tschimmel und Benjamin Loof kommen zwei technisch starke, torgefährliche Jungs zum SVT, welche perfekt ins Theeßener Spiel passen.

Mit Moritz Räcke (Auslandsjahr) kommt vielleicht der neue Kopf der Mannschaft zurück. Allrounder Maik Gröning soll die Mannschaft zusätzlich verstärken. Wohin der Theeßener Weg geht, bleibt abzuwarten. Die Mannschaft ist jung, keinesfalls aber naiv. "Wir, die Mannschaft sowie der gesamte Verein, wünschen Martin, Stefan und Dirk alles Gute für die Zukunft. Danke für alles, wir werden Euch niemals vergessen."