Handball, 3. Liga, Männer Clubzweite verliert ungleiches Duell in Bernburg mit 24:32 (12:17) Die "Aufrechten Zehn" vertreten die Clubfarben würdig
Magdeburg l Zum Abschluss der Saison in der 3. Handball-Liga der Männer Ost unterlag die zweite Mannschaft des SC Magdeburg am Samstagabend beim SV Anhalt Bernburg erwartungsgemäß mit 24:32 (12:17) Toren. Beste Werfer in den Reihen der Clubmannschaft waren Marius Kastening (8) und Lennart Carstens (6).
Das Spiel war auf Grund der Vorgeschichte - zeitgleich spielte der SCM I in Hannover, zudem spielten am Samstagabend die A- und B-Jugend in der Deutschen Meisterschaft in Lemgo bzw. Großwallstadt - eigentlich Makulatur. Der SCM beantragte eine Spielverlegung, der Staffelleiter stimmte zu, Bernburg lehnte ab, obwohl der Ausgang der Begegnung keinen Einfluss mehr auf die Abschlusstabelle haben würde.
Dem Club blieb nichts anderes übrig, als anzutreten, verhinderte dadurch eine saftige Geldstrafe. Und so machten sich zehn Unentwegte von der Elbe an die Saale auf den Weg. Mit dabei die "etablierten" Drittliga-Spieler Philipp Ambrosius, Markus Hammerschmidt (beide für das Tor), Lennart Carstens, Maximilian Janke, Stefan Bormann und Marius Kastening. Vervollständigt wurde der Kader durch B-Jugendspieler Willi Deubner, den A-Jugendlichen Gordon Kaffenberger sowie Friedrich Kastening (46, Vater von Marius) und Trainer Dirk Pauling (45), der nach sieben Jahren Abstinenz wieder aktiv ein Comeback auf der Platte gab und gar drei Treffer erzielte.
"Für Willi und Gordon tut es mir leid, dass sie nicht zu den erfolgreichen Auftritten ihrer Mannschaften fahren konnten. Beide waren aber damit einverstanden, mit uns nach Bernburg zu kommen", berichtete Pauling nach dem Spiel.
Dieses selber war "nicht hochklassig und temporeich. Wir hatten aber einige gute Aktionen", berichtete Pauling. Bernburg war lag stets vorn, doch der SCM II blieb bei den Zwischenständen von 1:2 (3.), 3:9 (10.), 7:11 (15.) und 12:17 (30.) dran. In Hälfte zwei hatte Bernburg in der 452. Minute (15:23) erstmals eine Acht-Tore-Führung erzielt. Mehr ließen die "Aufrechten Zehn" aus Magdeburg aber nicht mehr zu.
SC Magdeburg II: Ambrosius, Hammerschmidt - Carstens 6, Deubner 2, Pauling 3, Janke, Bormann 4, M. Kastening 8, F. Kastening, Kaffenberger 1. Zeitstrafen: Bernburg 3, SCM II keine; Siebenmeter: Bernbur 4/4; SC Magdeburg II 4/4; Schiedsrichter: Jäger/Luther.