Fußball, Testspiel: Eintracht Hohenwarthe - Burger BC 1:7 (0:5) Die Beine sind noch schwer
Die Landesklasse-Fußballer des Burger BC haben am Sonnabend ihr Testspiel beim Kreisoberligisten Eintracht Hohenwarthe klar mit 7:1 (5:0) gewonnen. "Der BBC war an diesem Tage das eindeutig überlegene Team", musste dann auch Eintracht-Coach Jens Naake neidlos anerkennen, wollte die sieben Gegentore allerdings auch nicht überbewerten. Denn in Halbzeit zwei fanden die Gastgeber besser ins Spiel und kamen sogar noch zu einem Erfolgserlebnis.
Hohenwarthe. Dass die Burger im ersten Test unter Wettkampfbedingungen keine Geschenke verteilen würden, machten sie recht schnell klar. Die Abwehr mit Neuzugang Christian Behr in der Defensivzentrale unterband vorzeitig die Angriffsbemühungen der Gastgeber und in der Offensive wurden erste Achtungszeichen gesetzt wie etwa beim Pfostentreffer von Matthias Lindenblatt (1.). "Es fiel schwer, ins Spiel zu kommen - auch, weil wir urlaubs- und verletzungsbedingt nicht in Bestbesetzung antreten konnten", sagte Eintracht-Coach Naake.
Die Dauerbelagerung des BBC zahlte sich in der 14. Minute aus, als Sandro Becker zum 1:0 traf. Die erste echte Chance für die Platzherren ergab sich erst in der 22. Minute, als der erst 17-jährige Lars Zenker den Ball knapp am Tor vorbeischob.
Anders die Gegenseite: Erst Becker mit einem Doppelschlag (27., 29.) und dann Neuzugang Sebastian Boßmann mit einem überlegten Lupfer (33.) stellten die Weichen früh auf Sieg. Überhaupt lieferten die Neuzugänge Behr, Boßmann, Denis Schönfeld und Florian Purucker ansprechende Leistungen bei ihrem Debüt ab. So befand Erik Schlieb, der BBC-Coach Hartmut Müller vertrat, dass "sie das Potenzial haben, uns zu verstärken." Lindenblatt stellte kurz vor dem Seitenwechsel den 5:0-Pausenstand her (43.).
In der zweiten Halbzeit stellten die Gäste um, brachten vier frische Kräfte. Trotz der Umstellungen blieb der BBC am Drücker. Erst bereitete Behr per Flanke den 6:0-Kopfballtreffer vom eingewechselten Steven Peseke vor (54.), dann netzte er selbst mit einem gefühlvoll getretenen Freistoß sehenswert ein (84.). Doch machten sich in Hälfte zwei auch erste Ermüdungserscheinungen bei den Burgern bemerkbar. "Dass die Jungs noch schwere Beine hatten, ist normal. Für uns war es die erste Übungseinheit mit dem Ball nach einer anstrengenden Trainingswoche", relativierte Schlieb. Den positiven Eindruck des BBC schmälerte auch der Ehrentreffer von Lars Zenker nicht (87.), der doch noch für einen versöhnlichen Abschluss aus Sicht der Gastgeber sorgte.
Eintracht Hohenwarthe: Sebastian - Köppen, Wahl, Schneider, Mademann, Lipinski, Caspari, Kabelitz, L. Zenker, Burkhardt, R. Zenker (Schmidt)
Burger BC: Krüger - Behr, Purucker, Schmidt, Gädke, Schönfeld, K. Buchheim, Boßmann, Zimmer, Becker, M. Lindenblatt (Schäfer, Lindner, Peseke, Damczyk)