1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Drei Medaillen für Rot-Weiß-Spieler

Tennis Drei Medaillen für Rot-Weiß-Spieler

Die Tennis-Senioren der Klassen 50+ und 60+ haben am Wochenende in Halberstadt ihre Landesmeister im Einzel und Doppel ermittelt.

Von Ingolf Geßler 17.02.2016, 03:00

Halberstadt l  Der TC Rot-Weiß Halberstadt sorgte dabei als Veranstalter nicht nur für einen reibungslosen Ablauf, auch sportlich überzeugten die Gastgeber mit drei Medaillenplätzen. Zum wiederholten Mal richtete der TC Rot-Weiß auf den Plätzen im FSZ Halberstadt im Auftrag des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt (TSA) die Landesmeisterschaften der Senioren aus. Gespielt wurde in den Altersklassen 50+ und 60+, allerdings nur bei den Herren. Eine Konkurrenz der Damen kam leider nicht zustande, da nur ein bzw. zwei Spielerinnen in der jeweiligen Altersklasse gemeldet hatten.

Qualitativ und mit 16 Spielern auch zahlenmäßig am stärksten besetzt war die Konkurrenz der Herren 50+. Derk Bartel vom TC Rot-Weiß Halberstadt kämpfte sich in einem packenden Viertelfinal-Duell gegen Karsten Riesner (TC Rot-Weiß Dessau) mit einem hart erkämpften 6:7, 7:6, 6:0-Erfolg in die Runde der letzten Vier vor. Im Semifinale musste sich der Lokalmatador dem höherklassig spielenden Matthias Riesing vom 1. TC Köthen mit 0:6, 2:6 geschlagen geben. Im zweiten Halbfinale standen sich mit Uwe Huhn (TC Rot-Weiß Dessau) und Jörg von Borssum (1. TC Köthen) ebenfalls zwei höherklassige Spieler der Ostliga gegenüber, Huhn setzte sich ebenso deutlich mit 6:0 und 6:2 durch. Auch im Endspiel behielt der an Nummer 3 gesetzte Dessauer unerwartet deutlich mit 6:1, 6:3 gegen Matthias Riesing die Oberhand. Für Derk Bartel und Jörg von Borssum blieb der geteilte Bronzerang.

Auch in der Doppelkonkurrenz der Herren 50+ wurden die favorisierten Ostliga-Spieler ihrer Favoritenrolle gerecht. Das Köthener Duo Riesing/von Borssum setzte sich im Endspiel gegen die Halberstädter Kombination Derk Bartel/Bernd Kischel sicher mit 6:2 und 6:1 durch. Gemeinsame Dritte wurden die Doppelpaarungen Andreas Stittrich/Lutz Püffeld und Klaus Kuhnert (TC Schkopau)/Steffen Schladebach (TSV Leuna).

Das Feld der Senioren 60+ beschränkte sich nach zwei kurzfristigen Absagen auf vier Spieler, die im Modus jeder gegen jeden den Landesmeister ausspielten. Mit drei deutlichen Siegen wurde der für den Blankenburger TC spielende Halberstädter Lutz Püffeld seiner Favoritenrolle gerecht. Silber ging an Dr. Jörg Behrenroth vom TC Rot-Weiß Halberstadt, der das entscheidende Duell um Platz zwei gegen Ulrich Matschke (TC Rot-Weiß Dessau) mit 3:6, 7:5 und 10:4 gewann. Uwe Beckmann vom TC Rot-Weiß Halberstadt verlor zwei seiner drei Partien recht knapp und musste sich mit Platz vier begnüge­n.

In der Nebenrunde der Herren 50+ siegte Thomas Fränkel vom TC Krumbholz Bernburg, der das Endspiel gegen Manfred Knoll (TC Stendal) souverän 6:1, 6:1 gewann. Der geteilte dritte Platz ging an Andreas Stittrich (TC Rot-Weiß Dessau) und Klaus Kuhnert vom TC Schkopa­u.

„Insgesamt war es ein gutes sportliches Niveau, vor allem bei den Herren 50+ mit drei höherklassigen Spielern der Ostliga, die sich letztlich in Einzel und Doppel auch durchgesetzt haben. Unter den Spielern herrschte wieder eine sehr harmonische Atmosphäre, auch die Versorgung durch das FSZ um Derk Bartel war wieder hervorragend abgesichert“, zog Dr. Jörg Behrenroth ein rundum positives Fazit. „Ein Dank geht auch an Uwe Beckmann für die gute Organisation. Schade, dass bei den Frauen kein Turnier gespielt werden konnte und auch bei den älteren Herren nur wenige Spieler am Start waren. Es gibt mit Sicherheit genug gute Tennisspieler, auch in unserer Region, um quantitativ und qualitativ gute Felder zusammenzustellen. Warum sie nicht an den Start gehen, entzieht sich leider meiner Kenntnis“, fügte Dr. Behrenroth hinzu. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden alle Landesmeister und Platzierten mit Pokalen, Urkunden und Sachpreisen geehrt.