1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gelb für Guido Spork und Zustimmung zum Engagement von Thomas Schulze

Fußball-Verbandsliga Morgen Test gegen Wittenberge / Dienstag Pokal-Berufungsverhandlung Gelb für Guido Spork und Zustimmung zum Engagement von Thomas Schulze

Von Wolfgang Seibicke 27.01.2012, 05:24

Mitten in der Vorbereitung auf die Verbandsliga-Rückrunde 2011/12 stecken gegenwärtig die Kicker des 1. FC Lok Stendal. Morgen ab 13 Uhr bestreiten sie ihr drittes Testspiel im Freien dieses Jahres. Veritas Wittenberge tritt am Stendaler Hölzchen auf.

Stendal l Mit dem FSV Veritas Wittenberge/Breese kommt ein brandenburgischer Landesklassenvertreter (derzeit Sechster der Staffel West) nach Stendal. Nach Oberligist Brandenburg Süd (0:3) und zuletzt Landesligist Schönebecker SC (4:1) also ein Team, gegen das Lok-Trainer Volcan Uluc besonders die Offensivstärke seiner Mannschaft testen will. "Wir müssen zum Beispiel bei den Laufwegen und den Automatismen im Spiel nach vorn über Ansätze hinauskommen."

Nicht am Testspiel teilnehmen können Danny Kiefel (privat verhindert) und sicherlich auch Steven Schubert, der erst in den frühen Stunden des Sonnabends aus einem Skilager in Österreich zurückkehrt.

Seit dem 15. Januar nimmt der zuvor erkrankte Routinier Guido Spork wieder am Training der Lok-Mannschaft teil. Inzwischen ist auch das von Uluc angekündigte Gespräch mit dem von ihm kritisierten Spork erfolgt. "Es war eines unter Männern, mit einer klaren Ansage. Ich habe ihm gesagt, dass es in seiner Hand liegt, wie es weitergeht. Das war praktisch die Gelbe Karte für ihn. Guido hat Besserung versprochen", so sein Trainer.

Thema Sportmanager Thomas Schulze: Für Volcan Uluc ist das ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung: "Wir müssen entschieden mehr auf das Umfeld, auf das Team hinter dem Team schauen, um hier etwas Grundhaftes zu bewegen. Ich denke, dass das Engagement von Thomas für den Verein eine tolle Sache ist."

Zwei wichtige Termine stehen vor den Verantwortlichen des Vereins und der Männermannschaft.

Am Dienstag (31. Januar) erfolgt in Magdeburg die mündliche Berufungsverhandlung zum im Dezember ausgefallenen Landespokalspiel zwischen Stendal und Oberligist Piesteritz. Lok hatte in der "Bus-Affäre" zunächst Recht bekommen und war durch des Fußball-Sportgericht des Landes zum 3:0-Sieger erklärt worden, würde somit im Halbfinale stehen. Doch Grün-Weiß hat dagegen Einspruch erhoben. Am Dienstag wird dann wohl endgültig entschieden.

Ein weiterer wichtiger Termin für Lok ist der Staffeltag in Vorbereitung der Rückrunde. Er findet am 17. Februar ab 17 Uhr im Staßfurter Salzland-Center statt.